Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
P

Pinkiponk

Ich denke, dass es da nur wenige Verträge gibt, die eine solche Klausel beinhalten. Möglicherweise kann man sich durch eine geplatzte Finanzierung bei der höheren Summe herausmogeln oder auf die Kulanz des Verkäufers/ Unternehmens hoffen. Grundsätzlich erwarten aber beide Vertragspartner Sicherheit - der Bauherr bei einer Festpreisbindung und der Erbauer durch die Unterschrift des Kunden.
Mein Mann und ich haben da vermutlich einen Fehler im Vertrag gemacht bzw. aus Zeitnot nicht bedacht: Eine Bemusterung hatten wir ja noch nicht, somit auch keinen Werkplan. Der Festpreis wurde nur für 18 Monate festgelegt, danach erhöht sich der Gesamtpreis um 0,4% pro Monat, jedoch maximal für 6 Monate. Danach gilt die zum Zeitpunkt der Abnahme gültige Preisliste. :-( Nun ja, schlimmstenfalls müssen wir halt die 5% bezahlen, um aus dem Vertrag wieder rauszukommen, denn der Preis zum Abnahmezeitpunkt im nächsten (schlimmstenfalls übernächsten Jahr) dürfte utopisch sein. Auf unsere Kappe müssen wir nehmen, dass die Erteilung der Baugenehmigung länger als erwartet gedauert hat; die andere Seite ist dafür verantwortlich, dass es Monate bis zu einem Bemusterungstgermin dauert und es nicht möglich war, vor der Erteilung der Baugenehmigung einen Bemusterungstermin zu erhalten.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

In neueren Verträgen steht jetzt meist eine Klausel, dass Materialpreissteigerungen über x % Preisanpassungen zur Folge haben. Mir ist ebenfalls bekannt, dass Baufirmen von Holzhäusern Ihren Kunden 25.000 € zahlen, wenn diese vom Vertrag zurücktreten.
Bei einer Preissteigerung von 100.000 € kann der AN m.E. nicht auf Vertragseinhaltung pochen und auch keine Rücktrittsgebühr fordern, schließlich liegt die Ursache nicht beim AG. Meine Grenze, um von seitens des AN auf Vertragseinhaltung pochen zu können, wäre hier eine Erhöhung um 10 %, wie sie allgemein bei Handwerkerrechnungen möglich ist.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Nun ja, schlimmstenfalls müssen wir halt die 5% bezahlen, um aus dem Vertrag wieder rauszukommen, denn der Preis zum Abnahmezeitpunkt im nächsten (schlimmstenfalls übernächsten Jahr) dürfte utopisch sein.
Man kann nur hoffen, dass sich das alles mal wieder relativiert. Die Frage ist ja, wenn ihr diesen Vertrag kippt, was dann? Mit jemand Anderem bauen wird wahrscheinlich auch nicht günstiger. Und wenn ihr es ganz sein lasst, müsst ihr jede Menge für den nicht in Anspruch genommenen Kredit an die Bank zahlen. Und das für nichts und wieder nichts. Auch keine gute Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben