Erfahrung: Situation Aussicht vorderes Gebäude

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

singvogel

Guten Tag

Wir planen derzeit einen Wohnungskauf ab Plan. Es passt alles, ausser dass wir uns nicht vorstellen können, wie sich das vordere Gebäude auf unsere Aussicht auswirkt. Die Wohnung ist kein Schnäppchen, liegt aber an bester Lage in der Ortschaft.
Der Fußboden der Wohnung liegt auf 475.90m über Meer. Das Vordere Gebäude hat eine Flachdach mit einer Höhe von 476.20m über Meer, d.h. Hausdachoberkante ist 30cm höher als der Fußboden der Wohnung. Der Abstand zwischen den Gebäuden ist rund 23m.

Hat jemand Erfahrung, wie das "optisch" wirkt, d.h. hat man bei dieser Konstellation das Gefühl, direkt in das vordere Gebäude zu starren, oder wirkt das nicht störend, da die Augenhöhe (stehend und sitzend) über den 476.2m zu liegen kommt.

Dankbar für alle Antworten.

Lieben Gruss und frohe Festtage
 
E

Elokine

Hausdachoberkante ist 30cm höher als der Fußboden der Wohnung. Der Abstand zwischen den Gebäuden ist rund 23m.
Wenn deine jetzige Wohnung kein Haus gegenüber hat, anhand dessen du dir das vorstellen kannst, nimm kariertes Papier und mal den Querschnitt und die Sichtachsen auf. Da ist 1. durch die 23m deutlich mehr Abstand als innerstädtisch üblich und 2. ist das andere Haus so niedrig, dass du dich auf den Fußboden legen kannst und nicht das Gefühl hast,
direkt in das vordere Gebäude zu starren,
 
Y

ypg

Der Fußboden der Wohnung
Rohfussboden? RFB? Oder Oberkante Fertigfußboden?
Und dann kommt bei Euch noch die Brüstungshöhe... Habt Ihr die? Oder geht von Euch dort eine Terrasse/Balkon hin? Das Dach ist gefühlt unter Euch.
...nimmt das besagte Flachdach jetzt die ganze Panoramafläche unter Euch ein? Ich mein, gibt es da nichts anderes, wo sich das Auge fangen kann? Ich glaube, dass wird hier etwas überbewertet: man schaut ja doch eher nach oben oder geradeaus, wenn überhaupt.
Du kannst Dir das super im Schnitt aufzeichnen: dabei brauchst Du noch nicht einmal genaue Höhenangaben: setze Dein FB mit dem Dach gleich und zeichne den Schnitt mit einem Fenster. Und Dein Strichmännchen schaut wo hin? -> Trichter malen :)
 
S

singvogel

Rohfussboden? RFB? Oder Oberkante Fertigfußboden?
Und dann kommt bei Euch noch die Brüstungshöhe... Habt Ihr die? Oder geht von Euch dort eine Terrasse/Balkon hin? Das Dach ist gefühlt unter Euch.
...nimmt das besagte Flachdach jetzt die ganze Panoramafläche unter Euch ein? Ich mein, gibt es da nichts anderes, wo sich das Auge fangen kann? Ich glaube, dass wird hier etwas überbewertet: man schaut ja doch eher nach oben oder geradeaus, wenn überhaupt.
Du kannst Dir das super im Schnitt aufzeichnen: dabei brauchst Du noch nicht einmal genaue Höhenangaben: setze Dein FB mit dem Dach gleich und zeichne den Schnitt mit einem Fenster. Und Dein Strichmännchen schaut wo hin? -> Trichter malen :)
Herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Ratschlag.

Es handelt sich um die Höhe inkl. Fußboden.
Das Fenster geht bis zum Boden; Geländer dient der Absturzsicherung. Einen Balkon davor gibt es nicht.
Da das Gebäude an Hanglage liegt, sieht man im Hintergrund noch die Hügellandschaft, obschon das Flachdach des vorderen Gebäudes den Blick hangabwärts einnimmt. Wäre das für Dich ein "no-go"?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben