Leeres fremdes Baugrundstück "einfach so" benutzen.

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

guckuck2

Problematisch wird es erst, wenn aus welchem Grund auch immer Krempel im Weg ist und nicht rechtzeitig verräumt wird. ZB weil der Nachbar gegeizt hat und der Rohbauer aus Sonstwo die nächsten zwei Wochen nicht kommt. Oder der Schacht kaputt geht und es keiner gewesen sein will. Da bringen auch Fotos von den Kennzeichen nichts.
Oder ein Lkw Öl verliert.

Für untertägigen Kleinkram braucht man nicht fragen, bei größeren Aktionen finde ich es frech. ZB Kran auf fremden Grundstück ohne zu fragen.

Fände es aus legitim zu verlangen, dass der Nachbar deine Schächte einzäunt, um Beschädigung zu vermeiden.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Aber als unsere Nachbarn losgelegt haben, kannten die ganzen Nachbarn sich noch nicht gegenseitig. Der Bauunternehmer hat einfach mal gemacht. Oftmals alles erfrischend unbürokratisch auf dem Bau. Wünsche mir, dass das auf der Arbeit manchmal auch so wäre.
Ich freu mich! Erfrischend unkompliziert! Generell lernt man sich dadurch eher kennen, man muss ja auch später miteinander. Die Nachbarn können da gar nichts dafür es ist der Bauunternehmer!
Ich kann hier nur für mich sprechen: Auf meinen Baustellen frage ich natürlich vorher!!!! Sind dort Borde, Schächte etc, fotografiere ich das vorher. Gehört für mich einfach zum guten Umgangston.
Ich würde mal gelegentlich den Bauleiter darauf ansprechen, damit es auch für später "klick" macht.
 
K

knalltüte

Mein Bruder hat mit den Polier gesprochen, der hat den Bauleiter kontaktiert der wiederum meinen Bruder angerufen hat. Dann hat dieser den Bauleiter erst mal "zur Sau" gemacht das der das Grundstück ungefragt genutzt hat.

Der Bauleiter dann ganz keinlaut (ist wohl auch Bauherr und damit fast unser Nachbar) hat sich anständig entschuldigt. Dito der Polier. Nun sind alle glücklich denn die Truppe hat die Erlaubnis bekommen (jeweils schön nach kurzer Rücksprache) auch nächste Woche z.B. noch einen Lkw mit Dachziegel dort abzustellen. Müll wird alles entsorgt und wenn was kaputt geht natürlich instandgesetzt.

Die passen nun auch wie ein Luchs auf das Grundstück (damit sie nachher keine Probleme haben und haben uns heute netterweise mitgeteilt das von einer anderen Baustelle schräg gegenüber (Putzer) Müll bei uns entsorgt hat (Zementreste etc.)

Die haben nun Frist bis morgen das ordnungsgemäss aufzuräumen (vor Ort heute darauf angesprochen meinten die nur "das machen wir immer so"
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich würde mit dem zukünftigen Nachbarn reden und sagen, daß dich das prinzipiell nicht stört, solange es nicht zu deinem Schaden ist und jegliche Hinterlassenschaften wieder entfernt werden.
Ich finde es prinzipiell auch nicht schlimm, aber daß man da vorher mal fragt, ob's ok ist würde ich schon erwarten.
Ich würde es auch so handhaben -> Sich einfach vorstellen und in dem Zuge abklären, dass es okay ist so lange alles gut hinterlassen wird und eventuell ankündigen, wann es für euch selbst losgeht ...

Dennoch kann jeder bei der Gemeinde oder wem auch immer die Grundstücke zuvor gehörten anfragen, ob Sie einem eventuell Kontaktdaten der Nachbarn geben oder die eigenen Kontaktdaten hinterlegen, um Kontakt aufzunehmen und zu fragen. "Man kennt sich noch nicht" ist meiner Meinung nach keine gültige Ausrede.

Viel Erfolg
 
S

Snowy36

Unsere Nachbarn gegenüber haben aus ihren 2 Baugrundstücken einen englischen Rasen gemacht ... das Grün sieht besser aus als mein Rollrasen .... wenn sich da einer daraufstellt laufen die Amok das sag ich euch ... nicht Mal die Kinder dürfen da darauf spielen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben