Attika von oben Dämmen. Welcher Vorteil?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

M. Gerd

Hallo und frohes neues Jahr 2020,

kurz paar Infos:

- Außenwand aus Kalksandvollstein (KS-VS) mit einer 16cm WDVS.
- Betonierte Attika

Die Attika soll außen somit mit 16cm und innen mit 4cm gedämmt werden. Oben soll ein OSB Platte angebracht werden. Ähnlich wie hier skizziert:
attika-von-oben-daemmen-welcher-vorteil-365885-1.jpg


Jetzt bin ich im Netz noch auf den nachfolgenden Aufbau gestoßen:
attika-von-oben-daemmen-welcher-vorteil-365885-2.jpg


Hier gibt es zwei wesentliche Unterschiede:
1. Die Attika ist oben zusätzlich gedämmt
2. Es ist noch eine Dampfsperre angebracht.

Jetzt frage ich mich, wo die Vorteile des zweiten Aufbaus ist und ob er zu bevorzugen wäre. Klar schadet eine obere Dämmung nicht, aber lohnt es sich? An einer Stelle soll auch ein Geländer montiert werden und das stelle ich mir mit einer darunterliegenden Dämmung schwieriger vor.
 
V

vx220

Das ist bei uns auch so wie unten gedämmt. Der Beton hält keine Kälte ab! Bei WDVS mmn. unbedingt notwendig!
Unser Haus wird exakt auch so gemach mit ks und WDVS.
 
G

guckuck2

Der untere Aufbau ist zu bevorzugen.
Die Attika ist allseitig zu dämmen und die "zusätzliche" Dampfsperre ist die Dampfsperre des Dachs, welche die Attika hoch gezogen wurde. Imho stand der Technik.
 
M

M. Gerd

Danke für die Einschätzung. Das bestätigt meine Vermutung und wir werden es auch in dieser Form realisieren. Bisher war ich mir nicht ganz sicher, aber die Meinung ist ha hier ganz klar. Dennoch aber etwas theoretisches herumphilosophieren

Klar, Beton hält keine Kälte ab und daher sollte die Attika gedämmt werden. Wenn man aber nun oben die Attika oben nicht dämmt, welche Auswirkungen hat das? Ist das mehr Theorie, oder ist das in der Praxis auch ausschlaggebend? Weil be uns ist die Attika z.B. 42cm hoch und darunter kommt noch einmal 20cm Decke. Die Kälte müsste also 62cm Beton durchdringen und auf der Attika wäre oben ja Holz angebracht, was ja auch etwas dämmt. Wie viel bringt hier also noch einem 4cm Dämmung?

@vx220 Wie dick ist eure WDVS an der Außenwand und wie dick auf der Attika und zur Innenseite?
 
face26

face26

Kann Dir leider keinen rechnerischen Beweis liefern. Wir bekommen eine betonierte Brüstung die wie in Variante 2 ausgeführt wird. Das Stichwort war Wärmebrücke. Hab damals noch nachgefragt ob das wirklich sein muss und unser Architekt hat das sehr deutlich bejaht ohne komplett einpacken „geht gar nicht!“
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben