Reihenhaus nach WEG Edelstahlkamin erlaubt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fanalord

Hallo zusammen,

wir hätten die Möglichkeit hier im Neubaugebiet ein schon fertig gestelltes (Bis auf Fliesen und Wandgestaltung) Reihenmittelhaus zu erwerben. Das Haus wäre von der deutschen Reihenhaus AG.
Da diese Reihenhäuser nach WEG geteilt sind wirft das ein paar Fragen auf.

Zum einen steht in deren Expose das jedes Haus als eigenes Sondernutzungsrecht umgelegt würde und man somit allein verantwortlich für die Erhaltung sei. Soweit so gut das finden wir sinnvoll denn ich will ja nicht bezahlen das dem ersten in der Reihe die Fenster kaputtgehen. Aber ist dies überhaupt so möglich? Es steht weiter das jeder auch für seine Fassade zuständig ist, wir wollen uns nun mal informieren wie weit die Freiheit in so einer Reihe geht. Darf ich außen ein Edelstahlkamin an meinem Reihenhaus montieren lassen und ein Gartenhäuschen aufstellen sofern da vom Amt oder Schornsteinfeger aus nichts dagegen spricht? Oder müsste ich für solche Veränderungen dann die Nachbarn fragen bzw mir schriftlich ne Erlaubnis geben lassen?

und was mich brennend interessieren würde, kennt sich jemand mit dem Lärmtechnischen Schutz aus? Eventuell hier jemand der in einem solchen Haus wohnt? Die Bodenplatte ist durchgängig aber soweit ich die Baubeschreibung verstanden habe ist zwischen den Häusern 5cm Fuge. Was ich halt nicht möchte gerade wenn es ein Mittelhaus wird das man auf beiden Seiten hört wenn jemand die Treppe benutzt und dann senkrecht im Bett steht.

Gruß
Fana
 
G

giftmischer

Hallo fanalord,

wir wohnen zur Zeit noch in einem Reihenmittelhaus.
Der Aufbau ist so wie von dir beschrieben . Eine Bodenplatte aber Trennung zwischen den Häusern bei den Wänden. Unsere Nachbarn haben auch Kinder, und man hört nichts von denen, es sei denn sie trampeln oder springen auf der Treppe. Aber auch dann ist es nicht übermäßig laut.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass es im Reihenhaus um einiges leiser ist als z.B. in einem Mehrfamilienhaus.

Bezgl. des WEG.
Ist bei uns auch so. WEG ist nur, weil es in unserer Anlage einiges als Gemeinschaftseigentum gibt, z.B. den Garagenhof und die Zuwege zu den Reihenhäusern in der 2ten Reihe.
Wenn du das Haus anders Streichen willst, musst du das so weit ich weiss nicht mit dem Nachbarn abstimmen, kann höchstens sein dass die Stadt das im Bebauungsplan nicht erlaubt. Wir dürfen z.B. nur weiss.
Auch Gartenhäuschen brauchen abhängig von der Gemeinde und der Größe keinen Bauantrag, und sofern du die nicht direkt an die Grenze setzt auch keine Zustimmung des Nachbarn.

Schornstein im Reihenmittelhaus könnte schwierig werden, da die über den Dachfirst reichen müssen. Lässt sic bei uns nur machen, wenn wir den Innen nach oben führen, und das ist fast unbezahlbar.
 
F

fanalord

Hey,

das sind schon mal gute Neuigkeiten, man liest ja sehr viel schlechtes zu Reihenhäusern vor allem Mittelhäusern. Aber hier bei uns in Karlsruhe ist mit ein freistehendes einfach zu teuer. Neu bauen und mit einigermaßen großem Grundstück also 600qm zum Beispiel kostet schon locker 400k und dann hat man nicht viele Extras oder ein ausgefallenes Haus sondern eher was von der Stange. Im Neubaugebiet hier im Ort war ein Grundstück mit 690qm von der Gemeinde für 259k zu haben. Da bleibt einem echt kaum mehr Luft um noch was draufzubauen, ich will allein finanzieren ohne meine Lebensgefährtin mit reinzurechnen. Und mein Ziel ist es in spätestens 15 Jahren Schuldenfrei zu sein. Und das klappt eben nur bei einem Gesamtpreis von maximal 250k

Zumal hatte ich eigentlich Eigentumswohnungen in letzter Zeit gesucht. Und eine 100qm Eigentumswohnung die schon 16 Jahre alt ist kostet auch knapp 180-220k da ist dann der Sprung auf ein Reihenhaus wo man immerhin ne Terrasse + kleinen Garten hat nicht mehr groß. Und es ist eben was anderes wenn einem nur dünne Wändchen vom Nachbarn trennen und man das selbe Treppenhaus benutzt wo andere vielleicht Türen schlagen oder sich laut unterhalten. Und das schlimmste was ich bisher gesehen hatte war eine Wohnung mit 95qm für knapp 200k im 1. OG und während der Besichtigung hörte man "Bumm Bumm Bumm" jeden Schritt von oben.... Nein Danke

Das mit dem Kamin Wäre sehr schade ist für uns einfach wichtig. Aber ich könnte mich doch damit arrangieren das wir dann eben keinen haben, in der ETW hätte wir eh keinen und noch viel mehr nervige Sachen. Zumal das Reihenhaus Erstbezug/Neubau ist und die ETW nach 15-20 Jahren schon zum Teil deutliche Gebrauchsspuren zeigt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben