Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.?

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

Solala77

Also du solltest zumindest ein Angebot von einem GU haben, oder weißt du schon was dein Vorhaben kosten wird?
Keller und Anschlüsse rechne ich mit 70.000 EUR und Einliegerwohnung mit 80.000 EUR (da sehr viel Eigenleistung), also rund 150.000 EUR.

Wenn man da nachbessert, wo es essenziell hakt (zu klein dargestellte Treppen), dann wird sich zeigen, daß dieses Baukörperarrangement (in diesen Dimensionen) so ohnehin nicht gelingen wird. Eine Einliegerwohnung dieser Größe halte ich generell nicht für erstrebenswert ausgerechnet als Maisonette zu konzipieren - mit einer Altersnutzbarkeit schon dreimal nicht. Wenn Du ansonsten Deine Grundidee weiter verfolgen willst, würde ich also erst einmal das Baukörperarrangement betreffend einen grundlegenden Kurswechsel erwägen: hin zu einer Einliegerwohnung gänzlich im EG und einer Hauptwohnung in beiden Geschossen. Dann könnte man in Bauabschnitt I die ganze Fläche überbauen und das OG entweder als Rohbau erstellen oder später aufstocken (wobei auch Dachanhebungen Geld kosten, ein nur außen verputzter Rohbau also wirtschaftlicher sein könnte). Dabei könnte man den EG-Anteil der späteren Hauptwohnung ja im eingeschossigen Stadium als vermietete Einliegerwohnung nutzen (später Wohness / Garderobe / Gäste-WC oder Kinderbereich).
Altersgerecht: nur das EG wird genutzt (daher Schlafzimmerwand mit gestrichelter Linie, da später einzuziehen) und deshalb auch die optionalen Tür zur Hauptwohnung im OG. Das OG wird dann entweder gar nicht genutzt, von einer Pflegekraft bewohnt oder aus Hauptwohnung benutzt.

Vielen Dank für den ausführlichen Vorschlag. Den muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Endeffekt wäre es so, dass man alles notwendige direkt hinstellt (Rohbau, Dach, Fenster, Heizung) und nur 2-3 Räume zum Leben ausbaut (die man dann Einliegerwohnung nennen kann oder auch nicht). Rohbau und Dach sind ja schon so mit die teuersten Posten. Rechne es mal durch.
 
M4rvin

M4rvin

Vielleicht geht ja sogar nur Rohbau und Dach. Fenster und Heizung braucht man ja nicht dringend, wenn man dort nicht wohnt.
Außer natürlich bei Fußbodenheizung, die könnte man verlegen aber dann ausgeschaltet lassen.
Aber da würde ich mich wirklich von nem GU beraten lassen.

Also für die Einliegerwohnung 150k und das hast du oder musst finanzieren?
 
N

nordanney

solange sie die Raten bekommen. Die haben ja bestimmt keine Lust meinen Kellerbau zu vermarkten
Die Bank wird Dir für einen Rohbau und dann mal schauen genau 0€ geben. Von daher musst Du sowieso fertig bauen und nicht nur teilweise.
Solltest Du es nicht tun und eine halbe Ruine stehen lassen bzw. einen Teil bewohnen, hat die Bank nur eine geringe Sicherheit. Wenn Du dann keine Zusatzsicherheit oder teilweise Rückzahlung bieten kannst, wird einfach versteigert. Egal, was verkauft werden muss. Dein Schicksal ist der Bank so was von egal. Was das Haus bringt auch.
 
S

Solala77

Nicht "nennt", sondern vermietet. Dieser Teil kann ja schon mit den Abtrag leisten.
Ich will da wohnen und dann den Rest (aus)bauen. Sonst ist die Baustelle viel zu weit weg

Vielleicht geht ja sogar nur Rohbau und Dach. Fenster und Heizung braucht man ja nicht dringend, wenn man dort nicht wohnt.
Außer natürlich bei Fußbodenheizung, die könnte man verlegen aber dann ausgeschaltet lassen.
Aber da würde ich mich wirklich von nem GU beraten lassen.

Also für die Einliegerwohnung 150k und das hast du oder musst finanzieren?
Wohne ja dann dort (in 2-3Zimmern/Einliegerwohnung).
Die 150 sollen komplett finanziert werden, Grundstück ist Eigenkapital.

Die Bank wird Dir für einen Rohbau und dann mal schauen genau 0€ geben. Von daher musst Du sowieso fertig bauen und nicht nur teilweise.
Solltest Du es nicht tun und eine halbe Ruine stehen lassen bzw. einen Teil bewohnen, hat die Bank nur eine geringe Sicherheit. Wenn Du dann keine Zusatzsicherheit oder teilweise Rückzahlung bieten kannst, wird einfach versteigert. Egal, was verkauft werden muss. Dein Schicksal ist der Bank so was von egal. Was das Haus bringt auch.
Ich drücke es mit dem "mal schauen" besser aus Aber verstehe schon. Eben diese Abhängigkeit von der Bank oder sogar nur einer Person dort ist es ja genau, was der Grund für das etwas komplizierte Vorhaben (klein anfangen und dann nur weitermachen, wenn nicht zu viel Kredit nötig) war.

Ich gehe noch mal zurück ans gedankliche Reissbrett und es wird wohl auf kleinere Dimensionen und einen vollständigen Bau mit zunächst nur Ausbau von 2-3 Zimmern werden.
 
11ant

11ant

Ich will da wohnen und dann den Rest (aus)bauen.
Nein, Du willst doch zunächst in der geplanten Einliegerwohnung wohnen - ich meinte hier aber eine zweite Einliegerwohnung zu vermieten, die aus den vor der Aufstockung bzw. dem OG-Ausbau aus dem EG-Teil der geplanten Hauptwohnung besteht.

Ich gehe noch mal zurück ans gedankliche Reissbrett und es wird wohl auf kleinere Dimensionen und einen vollständigen Bau mit zunächst nur Ausbau von 2-3 Zimmern werden.
Darauf einen Dujardin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben