Wer sind die ,,günstigsten & guten'' Fertighausanbieter?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Wooden-Heart

Wooden-Heart

Hallo zusammen,

wir (aus dem schönen und teuren Baden-Württemberg) würden gerne unser Traum von den eigenen 4 Wänden verwirklichen. Geplant ist ein kleines Einfamilienhaus mit 2 Kinderzimmern.

Nun suchen wir nach den ,,günstigen/guten und gängigen'' Fertighausanbieter.

Nach passender Kostenkalkulation, stehen wir bei einem Budget von etwa 300-320.000€.
Dieses ist inklusive Grundstück und allen anderen Kosten, sämtlichen Notar-, Anschluss-, Grunderwerb-, Außenanlage, Bodenplatte (wenn notwendig) etc. pp. (also alles weitere, vom Baustelle absperren bis hin zur fehlenden Toilettenbürste)- Kosten. ops:

Da wir an der Grenze von ,,fast unmachbar'' sind, ist uns klar.
Nun ist es unsere Aufgabe zu schauen ob das ,,fast unmachbare doch möglich ist''.

Ganz grob können wir sagen: Ein Grundstück ohne Hanglage (400m²) hier ist ab etwa 100.000€ zu bekommen.

--> Bedeutet ein Restbudget von 200-220.000€ für Haus (inklusive allem).

Wer kann uns einfach mal die ,,gängigen Fertighausanbieter'' nennen?
Danwood, Massa Haus, Town & Country,Heinz von Heiden, …. was gibt's noch was in ,,unserer'' Preisklasse spielen könnte?

Allerbesten dank euch schon mal, ich bin gespannt ob unser Wunsch realisierbar ist, oder ob wir doch in Richtung Bestandsimmobilie schauen werden.

Viele liebe Grüße
Dominik
 
H

halmi

Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter

wie groß habt ihr euch denn euer Haus vorgestellt?
 
D

Deliverer

Bei dem Budget würde ich weg von den großen Namen, hin zu den kleinen, lokalen Anbietern wechseln.
Und zumindest in unserem Fall, waren Fertighausanbieter durch die Bank teurer als klassisch massiv.
 
F

Fuchur

Das ist nicht "fast unmachbar" sondern "weit weg von machbar". Es sei denn, dir reichen 80m². Dass gerade die günstigen Fertigbauer, den günstigen Gesamtpreis gerne später noch "aufhübschen", sollte keine Überraschung sein. Daher: je günstiger das Angebot, desto mehr Puffer sollte man in der Hinterhand haben für Überraschungen, die vorher "keiner" ahnen konnte.

Schau dir mal die gängigen Threads hier durch zum Thema Baunebenkosten und Baukosten. Da muss auf eurer Budget noch eine große Schippe darauf. Ich sage mal 100k, dann kann man anfangen darüber zu reden, WAS möglich ist.
 
Basti2709

Basti2709

In einer Gegend in der 1 qm Grundstück 250 Euro kostet wird ein Haus nicht für 220.000 Euro zu haben sein. Auch nicht von Town & Country und co KG....
 
A

Andre77

Hm, mal als Beispiel das Town & Country Flair 130, wird auf der Homepage für meinen KFZ Kennzeichenbereich für 173.940€ angeboten, mit S(tuttgart) für 193.260€, ebenso für MA(nnheim).

Vielleicht die eine oder andere kleine Sache noch aufmustern, ansonsten Standard. Rollläden und Fußbodenheizung sind schon drin. Plus eben die Baunebenkosten. So verkehrt kann das doch nicht sein ?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben