L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 72 Votes
E

EFH F/K

Hallo Flo,
wir sind in der gleichen Situation. Wir gehen das Risiko ein, haben die Ergänzungsfinanzierung bereits fix, werden das Grundstück kaufen und auch den Keller machen. Mit dem Haus geht es dann erst los, wenn wir die Kohle von der L-Bank bekommen.
Ich denke, dass Risiko kann man eingehen, da der Doppelhaushalt für nächstes Jahr eigentlich steht und Frau Razavi, MdL auch nochmal betont hat, dass man die Planungssicherheit geben möchte.
Wie siehst du es?
Ich wäre an dem Punkt, gerne anzufangen, aber meine Frau hat noch etwas bedenken.
Bauplatz haben wir bereits gekauft, daher würde ich gerne noch mit dem Keller starten.
Für mich klingt es auch so, sobald eben die Mittel verfügbar/ freigegeben werden, dann erhält man das Geld der L-Bank, nach erneuter Prüfung gewisser Punkte, was ja kein Problem darstellen sollte.
Ergänzungsfinanzierung steht bei uns auch und ist fix.
Wenn man halt anfängt, und aus irgendeinem Grund das Geld der L-Bank nicht erhält, dann wirds sch...ße...
Mal schauen, wie wir uns das noch überlegen...
Aber schon mal gut zu wissen, das auch jemand das "risiko" eingeht. Dachte schon bin der einzige der so denkt
 
A

alexthebrain

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliche Problem wie einige hier. Aktueller Stand:
Zusage Bestandsimmobilie vom Verkäufer erhalten. Verkäufer möchte nicht bis März 2024 warten. Zwischenfinanzierung seitens einer Bank steht so gut wie.
Letzte Woche ist mein Antrag, wegen einigen unvorhersehbaren Problemchen, endlich vom Landratsamt an L-Bank gegangen.
Meine Frage an die Profis hier: Wie sicher ist es denn überhaupt, mit dem quasi heutigem Eingang, überhaupt 2024 von L-Bank bedient zu werden?
 
M

Maria Leitz

Hallo zusammen,
die die schon eine Zusage bekommen haben, habt ihr die Zusage per Post oder Mail bekommen? Und weiß denn schon jemand was jetzt mit den 15 Millionen ist, die nachkommen sollen?
 
E

EFH F/K

Hallo zusammen,
die die schon eine Zusage bekommen haben, habt ihr die Zusage per Post oder Mail bekommen? Und weiß denn schon jemand was jetzt mit den 15 Millionen ist, die nachkommen sollen?
Habe die Zusage als verschlüsselte Mail und per Post bekommen.
Von den 15 Millionen weiß ich leider nichts
 
E

EFH F/K

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliche Problem wie einige hier. Aktueller Stand:
Zusage Bestandsimmobilie vom Verkäufer erhalten. Verkäufer möchte nicht bis März 2024 warten. Zwischenfinanzierung seitens einer Bank steht so gut wie.
Letzte Woche ist mein Antrag, wegen einigen unvorhersehbaren Problemchen, endlich vom Landratsamt an L-Bank gegangen.
Meine Frage an die Profis hier: Wie sicher ist es denn überhaupt, mit dem quasi heutigem Eingang, überhaupt 2024 von L-Bank bedient zu werden?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab, die keiner von uns weiß.
Ist der Antrag vollständig? Odermusst noch was nachreichen, sobald die L-Bank sich das anschaut. Möglich dann wieder frische Gehaltsnachweise etc. Dies kann sich immer wieder raus zögern.
Wieviele Anträge sind noch Bewilligt, die vor dir zur Auszahlung kommen... hmm ich würde hier keine Prognose wagen wollen.

Habe aber von sehr vielen Gehört und Gelesen, die eben ihre Bauplätze wieder abgeben und nicht mehr bauen wollen/können. Evtl. ist hier auch ein Rückgang neuer Bauvorhaben zu erwarten, was sich auf die Antragstellung ja auch bemerkbar machen könnte/würde.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1256 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben