Striche im Gipsputz nach dem Malen

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

pffreestyler

Moin,

Folgender Sachverhalt: Wir haben Gipsputz und an den Ringbalken und Stürzen ist der Putz sehr langsam getrocknet. Ist ja auch klar, Beton zieht das Wasser nicht ein, beim Ytong war die Wand Ratzfatz trocken. Zum Schluss waren noch einige nasse Flecken übrig. Hauptsächlich an den Stürzen bei den Türen. Wenn man da mit dem Finger rüber gestrichen ist, war zwar keine Änderung zu erkennen, aber nach ein paar Minuten war die Stelle auf einmal optisch trocken.

Nun haben wir direkt auf den Putz gestrichen und die Stellen, wo man mit dem Finger drüber gestrichen hat, heben sich vom Rest ab. Es sind deutlich Striche zu erkennen. Wir haben den Sturz bereits dreimal gestrichen, ohne Besserung.

Die Oberfläche ist komplett glatt - es sind also keine Kratzspuren, zumal wir da ohne Druck mit dem Finger drüber gewischt haben.

Woran kann das liegen? Ist da noch mehr Feuchtigkeit drinne als beim Rest?
 
L

Lumpi_LE

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Wie lange konnte der Putz trocknen?
Was für Farbe habt ihr genommen?
Womit habt ihr den Putz grundiert?
Wie wurde der Putz nachbehandelt?
 
P

pffreestyler

striche-im-gipsputz-nach-dem-malen-332813-1.jpg


Trocknung: fast 3 Monate

Farbe: Renovo Kristallweiß

Grundierung: nicht vorhanden, 3 mal mit Farbe gestrichen. Die restlichen Wände haben nur 1-2 Anstrich - ebenfalls ohne Grundierung - benötigt

Putz: keine Nachbehandlung, war von Anfang an glatt wie ein Babypopo
 
Nordlys

Nordlys

Irgendwas saugt da unterschiedlich, und du hast auf TiefGrund verzichtet. versuch mal Schleifbrett, 240er, leichter Anschliff, keine Riefen machen, dann abstauben, noch mal Farbe. Ich gebe keine Garantie, aber könnte klappen.
 
L

Lumpi_LE

Naja eine Vermutung:
Auf dem Gips bildet sich idR eine Sinterschicht, mit dem Fingerwischen hast du die evtl weggewischt, dann saugt der Untergrund hier, während er das daneben nicht tut.
Für ein sauberes Bild schleift und grundiert man daher Gips eigentlich.
Sturz mit einem feinen Papier schleifen, dann einmal Tiefengrund darauf und danach noch mal streichen sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben