Aufteilung Badezimmer 15m² Vorschläge / Tipps

4,10 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Die Planung mit dem Architekten ist bereits durch, d.h. Grundriss ist final, Türen und Fenster sind fix.
Dem ist entsprechend wenig hinzuzufügen :-(

Begehbare Dusche, ca. hüfthoch gemauert, darüber Glas.
Ich würde eher Deckenhoch bis ans Ende des Spritzbereichs mauern und dann die Glaswand anschließen; mit der Schräge sind das sonst doof aus.
Dusche mit Tür verschließbar.
Wozu dann so viel Vorplatz ?
Nicht zu schmal, nicht zu breit. Vielleicht ca. 120cm x 120cm maximal
Wie schon das Bad insgesamt finde ich diese Größe absolut o.k., aber relativ nicht in den sonstigen Hausmaßstab passend.

Wo wird denn Abwasser für die Toilette geplant?
Wird das denn überhaupt geplant ? - Finalität einer Planung bedeutet ja leider nicht automatisch, daß es auch eine Ausführungsplanung gibt. Ehrlich gesagt sehe ich hier eher einen Leidensgenossen für @chrisw81 "heranwachsen".

Wie schon meine Eingangsbemerkung (zugegeben schlecht verhohlen) anklingen lassen soll, könnte ich mir vorstellen, daß das EG aus gutem Grund verborgen ist (weil es wenig Gnade bei uns fände).
 
O

overseer

Wo das Abwasser für das WC exakt steht, ist noch nicht final. Laut Architekt muss es nur in Nähe einer Außenwand liegen.

Im Moment werden Gewerke ausgeschrieben, d.h. noch könnte man am Rohbau kleinere Abweichungen sicherlich machen. Die Räume möchten wir aber eher ungern umgestalten. Das hat schon lange genug gedauert und wir sind damit sehr zufrieden (bis auf die Lösung mit dem "Vordach", welches halb ums Haus läuft.

Ich habe den Grundriss für EG nun auch hinzugefügt. Ich dachte, dies sei für die Planung des Bades unerheblich. Ich freue mich natürlilch auch da über Meinungen, auch wenn dort nichts mehr groß zu ändern ist.
Ideen suche ich aber wie erwähnt nur für das Bad, möchte euch aber auch nichts vorenthalten
aufteilung-badezimmer-15m-vorschlaege-tipps-331904-1.PNG
 
A

Anitra

Leider mag ich es nicht "schräg" im Raum zu stehen
Dafür, dass du nicht gern schräg im Raum stehst, hast du aber unglaublich viele schräge Wände und Türen sowohl im EG als auch im OG. Deine Aussage passt nicht zu eurem Grundriss. Schon allein deswegen würde eine Begradigung dieser vielen Ecken Sinn machen. Alleine im EG hast du 5(!) Innentüren bei denen du den Raum so betrittst wie bei kaho‘s Eckdusche.
Ich weiß, du willst am Grundriss nichts ändern aber vielleicht regt dich dein Zitat an zumindest darüber ausgiebig nachzudenken.
 
H

haydee

WC neben dem Waschbecken oder der Badewanne

Begradige noch ein paar Wände. 90 Gradwinkel kosten keinen Aufpreis.
Wo wäscht ihr Wäsche? Wo verstaut ihr Putzmittel, Garderobe?
Eine Wohnküche gefällt mir.
 
O

overseer

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge zum Bad, ich freue mich sehr über eure Ideen!
Leider weichen wir ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Der Grundriss des Hauses ist so dynamisch gewachsen, da sind viele Kompromisse dabei. Auch wenn ich mir der Ironie bewusst bin, ich mag die Schrägen in den Fluren und Räumen, aber ich mag nicht unbedingt in einer Dusche schräg stehen. Klingt komisch, ist aber so
90 Gradwinkel haben wir in vielen vorherigen Iterationen probiert, aber wirklich gut war das alles nicht. Wohnküche mögen wir nicht, sieht toll aus, ist uns aber zu ungemütlich. Wäsche, Putzmittel, Garderobe wird alles im EG sein. Stauraum haben wir auch genug. Insgesamt scheint der Grundriss des EGs mehr abzulenken, als zu helfen.

WC neben Badewanne klingt gut, danke für den Tipp!

Haltet ihr es für sinnvoll, irgendwie eine "T"-Lösung zu machen? Oder ist es besser, wie von euch anfangs beschrieben?

Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben