Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

Jovis79

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas Licht in unser Bauplanungsdunkel zu bekommen.

Wir möchten ggf ein Grundstück zum Bau eines Fertighauses ohne Keller kaufen.
Das Grundstück (400qm) wird aus dem hinteren Teil eines bestehenden rausgetrennt und mittels Wegerecht zugänglich gemacht.

Nun versuchen wir im Sinne der Machbarkeit und des potentiellen Kaufpreises vorab zu klären, welche weiteren Kosten auf uns zukommen.
Der grösste Teil werden hier bei sicherlich die Versorgungsanschlüsse.
Von der Strasse an dem das „Muttergrundstück“ liegt bis zum Haus werden ca. 26m liegen.
Nun haben wir bisher als Auskunft der hiesigen technischen Betriebe/ Stadtentwässerung erläutert bekommen, dass es sich um ein Trennsystem handelt und das Regenwasser örtlich zu versickern ist. Zudem ist eine Hebeanlage notwendig

offenbar muss man sich hierbei um die gesamte Verlegung selbst kümmern.

Als Urteilsgrundlage wurden uns genannt:
Schmutzwasser:
Grundstücksanschluss im öffentliche Bereich: 1.500-2.000 €/m
Grundstücksanschluss im privaten Bereich: 1.000-1.500 €/m
Hausanschlussleitungen: 500 €/m
Hebeanlage: 3.000-6.000 €
Regenwasser:
Versickerungsanlage: 3.000-5.000 €
Hausanschlussleitungen: 500 €/m

Wenn ich das so grob kalkuliere komme ich alleine für Abwasser auf 35.000€.
Frischwasser, Strom und Telekom noch gar nicht berücksichtigt (gerne auch hierzu eure Vermutungen?

wenn ich alle Anschlüsse bis zum Haus mit 50.000€ beziffern muss, dann steht dies für uns in keinem Verhältnis zum Bodenwert.

sind das tatsächlich realistische Prämissen?

verzeiht mir meine eventuelle Naivität, aber ich bin da absolut blank und wir sind erst im Stadium der Grundüberlegungen.

im Netzt liest man leider sehr unterschiedliche Werte.

vielen Dank und schönes Wochenende

Tim
 
Tolentino

Tolentino

Wird wahrscheinlich weniger aber ja, Plan es so ein, denn es kommt normalerweise nur zu bösen Überraschungen,wenn man nicht dafür plant. Wenn du doch weniger brauchst freust du dich und kannst dich schönere Lampen kaufen...
 
J

Jovis79

Danke erstmal für Deine Antwort.
Sicherlich würden wir nicht zu knapp kalkulieren wollen, aber bei einem Grundstückswert laut Bodenrichtwert von gut 70.000€ stehen 50.000€ nur für die Medienerschliessung dann schon in einem Missverhältnis und lassen das ganze unattraktiv erscheinen…
 
Tolentino

Tolentino

Weiß nicht wo das Grundstück ist aber meistens ist man froh überhaupt ein Grundstück zu finden. Viel kostende Maßnahmen sind oft auch in dem Grundstückspreis berücksichtigt. Ist denn das Grundstück für die Gegend günstig?
 
G

guckuck2

Das ist so, insbesondere wenn die Höhen Murks sind.
Hinterlieger ist Sau teuer bei den Anschlüssen. 1000€/m im Tiefbau sind schnell zusammen gekommen, dazu Schächte, Anschluss an die Straße etc. 50lk ist vielleicht ein bisschen viel, unter 30k wirst es nicht schaffen.

Alleine die Auffahrt pflastern lassen wird nochmals 20k kosten.

400qm für ein freistehendes Haus sind übrigens sehr nah an der Unmöglichkeit. Habt ihr schon einen Grundriss fertig?
 
Y

ypg

offenbar muss man sich hierbei um die gesamte Verlegung selbst kümmern.

Als Urteilsgrundlage wurden uns genannt:
Schmutzwasser:
Grundstücksanschluss im öffentliche Bereich: 1.500-2.000 €/m
Grundstücksanschluss im privaten Bereich: 1.000-1.500 €/m
Hausanschlussleitungen: 500 €/m
Hebeanlage: 3.000-6.000 €
Regenwasser:
Versickerungsanlage: 3.000-5.000 €
Hausanschlussleitungen: 500 €/m
Hat sich da eventuell bei Deiner Anfrage ein Kommunikationsfehler eingeschlichen?
Abwasserschächte würde ich nah an der Grundstücksgrenze planen, dann kann man die Erdarbeiten mit den anderen Versorgern gemeinsam planen.
Der Erdbauer Deines Vertrauens wird Dir einen Pauschalpreis anbieten, Länge Weg plus einmal ums halbe Haus rum.. (Regenfallrohre)... dann haben Hausanschlusskosten oftmals bis zu 15 Meter inklusive und ist pauschal zu bezahlen bei den Versorgern...
Auf Pflasterung würde ich bei einem Hammergrundstück eh verzichten. Kies reicht auch.
400qm für ein freistehendes Haus sind übrigens sehr nah an der Unmöglichkeit.
Auf beispielsweise 20 x 20 oder 15 x 26 bekommt man ein nettes Haus drauf, Problem ist oft der Wendekreis des Fuhrparks.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben