Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm

4,10 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Ich kann mir die Optik mit Carport an dem Anbau in Zusammenspiel mit dem Dach auf dem Anbau gerade noch nicht ganz vorstellen.
Das ist tatsächlich ein Knackpunkt. Vielleicht zieht man ein Flachdach zusammen über beides? Ich kann das leider nur andeuten - mein Programm versagt, sobald es um Schönheit geht.

Hier mal ein Beispiel für das OG. Die Kinderzimmer sind hier allerdings nur 13,5. Mit etwas Feintuning kommt man eventuell noch auf 14m² für beide.


grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331770-6.jpg


grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331770-5.jpg

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331770-4.jpg

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331770-3.jpg

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331770-2.jpg

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331770-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Hier noch ein OG mit mehr Kinderzimmer und weniger Bad.
EG bleibt gleich.

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331775-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danvane

@kaho674
Vielen Dank für die Visualisierungen! Finde es toll wie du dir immer Gedanken machst und schätze deine Entwürfe auch sehr.

Wir haben gemäß Bebauungsplan eine Dachneigung von 15 Grad vorgeschrieben.
Es gibt Ausnahmen (Garagen, usw.), aber der Anbau fällt nicht darunter. Aus diesem Grund weiß ich nicht genau, ob ein Flachdach über Carport und Anbau zulässig wäre.

Das „neue“ EG mag bei mir noch nicht richtig ankommen. Beim bisherigen EG gefiel en mir prinzipiell alle Räume in ihrer Geometrie und ihren Abmessungen. Breite Diele (kein Schlauchgefühl), ausreichende (wenn auch eher ungewöhnliche) Garderobe, rechteckiger, schmaler Hauswirtschaftsraum, fast quadratisches Büro, schöner Abstand TV zu Couch im WZ, welches selbst „nischig“ im Anbau ist, Küche nicht zu groß, aber möblierbar, Sichtachse von Haustür über Doppeltür in den Garten.. Einzig die Treppe im Schmutzbereich gefällt mir nicht so sehr, aber wäre verkraftbar.
Ich kann eure Argumente für das spiegeln nachvollziehen, aber gerade die Kombi Carport & Anbau sowie z.B. der neue Hauswirtschaftsraum in seiner Form mögen mir noch nicht gefallen. Deine OGs sind schön geradlinig, das gefällt, auch wenn ich den Luftraum ein bisschen missen würde, da er dem recht kleinen und „praktischen“ OG ein bisschen „Würze“ verleiht. Aber der Luftraum wäre am Ende verschmerzbar.

Vielleicht hast du ja noch einen ganz anderen Denkanstoß, der gar nicht auf den von mir geposteten Grundriss basiert.. bzw. wie würdest du das Haus inkl. Carport aufteilen, wenn du an die Sache rangehen würdest? Unter der Prämisse, dass wir ein OG haben müssen, das nur 2/3 der Fläche des EG ausmacht. Das würde mich extrem interessieren. Vielleicht wäre das ja ein neuer Ansatzpunkt, den ich aufnehmen könnte für die weitere Planung.
 
kaho674

kaho674

Ach sach!
Ich finde das neue EG ansprechender. Der Luftraum ist in den letzten OGs wieder drin - ich dachte, dass sieht man.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich Dir was aus der Tasche ziehe, was Dir gefällt. Deine Prioritäten liegen m.E. noch etwas außerhalb dessen, was ich nachvollziehen kann. Zum Beispiel sind quadratische Räume nur zum Tanzen schön. Zum Möblieren und Einrichten sind sie völlig ungeeignet. Besonders ein Hauswirtschaftsraum braucht möglichst lange Wände zur Installation. Aber auch Betten, Schränke und Waschbecken wollen meist irgendwo an die Wand. Deswegen plant man am besten rechteckige Räume.

Von der Haustür bis in den Garten zu schauen, ist für die Terrassengemütlichkeit eher nachteilig, wenn der Postbote klingelt. Aber ok.

Sollte mich die Lust packen, kritzel ich gern noch mal bissl rum. Aber ich finde den letzten Entwurf mit den Änderungen schon ganz gut.
 
11ant

11ant

Wir haben gemäß Bebauungsplan eine Dachneigung von 15 Grad vorgeschrieben.
Es gibt Ausnahmen (Garagen, usw.), aber der Anbau fällt nicht darunter. Aus diesem Grund weiß ich nicht genau, ob ein Flachdach über Carport und Anbau zulässig wäre.
Mindestens bei einem in den Anbau übergehenden Carport vermute ich hier im Zweifel keine Ausnahme.

Unter der Prämisse, dass wir ein OG haben müssen, das nur 2/3 der Fläche des EG ausmacht.
Das bedeutet ja umgekehrt: EG = 3/2 des OG = 3/5 des Ganzen => aus der Flächensumme müssen erst mind. 20% herausgenommen werden, bevor man sie "gleichmäßig" aufteilt. Mein Ansatz wäre demnach, im Raumprogramm in Summe entsprechend schwerwiegende Räume zu suchen, denen das Los zuteil wird, nach unten zu müssen. Das bedeutet, bis dieses Maß voll ist, liegen z.B. Hauswirtschaftsraum, Büro, Gast im Zweifel unten; EG-Terrassenflächen werden im Zweifel eher weiter überdacht und OG-Terrassenflächen sind quasi von vornherein gestorben. Auch mit dem Dach kann man tricksen: so wie z.B. bei Satteldach gerne Zwerchhäuser in Größe des ganzen Bades gebaut werden, kann man umgekehrt ja auch Flächen unter Schrägen teilweise unter die 230er-Marke ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben