Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich find's ganz gut. Ich frag mich allerdings, ob man nicht Nord und Süd spiegelt und dabei eventuell Position von Gast und Hauswirtschaftsraum tauscht. Momentan schließt Du die Sonne ja eher aus von der Terrasse. Die Morgensonne zum Frühstück siehst Du jedenfalls nie. (ich übertreibe natürlich. ) Angesichts des Klimawandels ist as aber auch wieder ein Vorteil. Vielleicht muss ich hier umdenken - wir merken es ja gerade wieder. Musst Du selber wissen.

Auf jeden Fall würde ich aber das Carport mehr an die Straße ziehen. Die Terrasse so einzuhausen, macht nur ein Engegefühl.

Wie breit ist Dein Schlafzimmer jetzt? Ich kann es leider nicht lesen. Zur Orientierung, 3,60m ist so ein Richtmaß, damit 2m Bett und je 80cm links und rechts zum Laufen da sind. Sieht knapp aus. Notfalls lieber drehen und Fenster versetzen.

Tja und letztendlich würden mich die tatsächlichen Ansichten interessieren. Eine andere, schönere Ansicht zu einem Grundriss zu schicken, grenzt für mich an Betrug.
 
D

Danvane

@kaho674

Danke für dein Feedback, weiß ich sehr zu schätzen!

1. Schlafzimmer:
Die Breite ist 3,13 Meter. Andersherum hätten wir 3,76 Meter, dann würde man wie du schreibst, das Fenster an die andere Wand setzen, was aber dann wieder der Frontansicht abträglich sein könnte. Wir hatten das nämlich ursprünglich genau so, sah aber dann in der Front nicht so hübsch aus.

2. Ansichten
Ich habe noch mal nach dem passenden Grundriss zu der 4-Fenster-Ansicht im EG gefragt. Ich hoffe diesen heute noch zu bekommen, dann kann ich den Grundriss noch mal nachliefern.

3. Carport
Das Carport ist aktuell 5 Meter von der Straße entfernt, so dass dort noch bequem ein Auto (Gäste) Platz finden kann. Ich bin gerade noch unschlüssig, ob die "Einengung" der Terrasse nachteilig ist oder aber eher vorteilhaft (Thema Sichtschutz).

4. Spiegelung Nord-Süd
Die Sonne steht aktuell um 16 Uhr senkrecht zur Terrasse. Ich bin mir da ehrlicherweise auch unsicher. Intuitiv war die Anordnung Hauswirtschaftsraum, Diele Carport, WC in den Norden bzw. Osten für uns logisch. Der Rest hat sich dann ein bisschen ergeben, weil wir gerne das Wohnzimmer dann ein wenig in die "Nische" des Anbaus verfrachten wollten und entsprechend Küche dann den Nordwesten bekommen hat.
 
M

Muc1985

Dreist finde ich tatsächlich eine nicht passende Ansicht zum Grundriss zu übermitteln. Warum wird so etwas gemacht .

Am Wochenende habe ich einen Neubau besichtigt. Hier hatte das Schlafzimmer auch eine Breite von 3,20m. Und das ist schon richtig knapp. Hierzu ist der Vorschlag von khao674 eigentlich der richtige.
 
D

Danvane

@Muc1985
Danke für dein Feedback! Mit dem Schlafzimmer müssen wir dann wohl noch mal überdenken (unser Bett hat aber auch "nur" 1,8 Meter Breite und nicht 2 Meter), wobei das dann tatsächlich zu Lasten der Frontansicht in unseren Augen geht.

Ich will keine Absicht unterstellen bei der Übermittlung des verkehrten Grundrisses zur Ansicht (oder andersherum). Wir hatten erst die Lösung mit zwei Fenstern im EG. Auf unsere Kritik hin wurde dann von der Architektin auf vier erhöht. Vielleicht hat sie dann einfach den falschen Grundriss aus dem Ordner gezogen, da beide abliegen müssten.

Ich habe noch mal eine Art Lageplan angehängt, um das Haus noch mal in den Kontext des Grundstücks zu setzen (Die Terrasse hat inzwischen 6 Meter Breite, aber das dürfte jetzt nicht entscheidend sein).
grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331623-1.JPG
 
kaho674

kaho674

Die Breite ist 3,13 Meter.
Nun, dann habt Ihr Euch ja schon Gedanken gemacht dazu. Ich will mal so sagen: Man denkt beim planen noch, 50cm neben dem Bett - das macht mir nichts aus, baut es so, und irgendwann nach 2 oder 5 Jahren denkt man, jetzt reicht's mir und dreht das Bett. Dann steht es unter dem Fenster.
2. Ansichten
Ich habe noch mal nach dem passenden Grundriss zu der 4-Fenster-Ansicht im EG gefragt.
Interessant wären ja jetzt erst mal die Ansichten zu diesem Grundriss, oder?
Das Carport ist aktuell 5 Meter von der Straße entfernt, so dass dort noch bequem ein Auto (Gäste) Platz finden kann.
Oh, das es so knapp ist, war mir nicht klar.
Ich bin gerade noch unschlüssig, ob die "Einengung" der Terrasse nachteilig ist oder aber eher vorteilhaft (Thema Sichtschutz).
Der Sichtschutz wäre dann aber eher dazu da, dass Ihr nichts seht.
Einen Sichtschutz macht man am Zaun - optimaler Weise in Form einer Vogelschutzhecke. Man kann auch ein Insektenhaus bauen oder einen Eidechsenberg mit Kräuterbepflanzung oder, oder, oder...
Im Ernst, wenn man auf seine Terrasse tritt, dann will man doch gerade der Enge der Räume etwas entfliehen und den Blick mal schweifen lassen. Eine Kuschelecke ist schön, aber eine Seite reicht zum anschmiegen. Links und rechts zugemauert erzeugt dann das Reihenhausgefühl.
4. Spiegelung Nord-Süd
Die Sonne steht aktuell um 16 Uhr senkrecht zur Terrasse. Ich bin mir da ehrlicherweise auch unsicher. Intuitiv war die Anordnung Hauswirtschaftsraum, Diele Carport, WC in den Norden bzw. Osten für uns logisch. Der Rest hat sich dann ein bisschen ergeben, weil wir gerne das Wohnzimmer dann ein wenig in die "Nische" des Anbaus verfrachten wollten und entsprechend Küche dann den Nordwesten bekommen hat.
Sorry, den Überlegungen kann ich spontan nicht folgen. Zumindest nicht anhand des Grundrisses. Das WC ist z.B. im Süden gelandet?

Nur mal schnell gespiegelt, damit keine Verwirrung entsteht, wie es gemeint ist:

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331637-1.jpg


Die Raumgrößen Hauswirtschaftsraum und Gast müssten noch etwas angepasst werden. Es geht erst mal nur um die Position. Die Spiegelung hätte im OG auch den Vorteil (sehe ich angesichts der Hitze jedenfalls so), dass das Schlafzimmer im kühlen Norden landet.

Die Garedrobe ist ja sehr speziell. War das Euer Wunsch so?
 
D

Danvane

@kaho674

1. Schlafzimmer
Dass das Bett an die andere Wand gewandert ist, lag im Endeffekt an der Frontansicht, die in unseren Augen dieses Fenster gut gebrauchen kann. Vielleicht gibt es da ja noch eine schönere Lösung.

2. Frontansicht
Ich habe die Ansicht mit den 2 Fenstern mal angehängt. Die passt so für das EG, aber nicht mehr für das OG! Ich hoffe das geht jetzt nicht alles durcheinander und ihr wisst noch wie das gemeint ist. Für EG die Ansicht dieses Beitrags, für OG die Ansicht des gestrigen Beitrags.

3. Sicht von der Terrasse
Hört sich schlüssig an, die Position des Carports macht mir dann aber doch ein wenig Sorgen. Weiter nach vorne wäre ungünstig, nach hinten macht auch keinen Sinn, da lange Einfahrt und Wegnahme vom Garten.

4. Spiegelung des Grundrisses
Macht durchaus Sinn, nur das Carport erstreckt sich dann schön über den Süden. Wie bei 3. erwähnt, die Position des Carports macht mir ein wenig Sorgen. Und ja, die Raumgrößen für Hauswirtschaftsraum und Büro/Gast sind aktuell in unseren Augen sehr gut. Die müsste man dann bei der Spiegelung anpassen. Schlafzimmer im Norden wäre natürlich optimal, wobei man dann wohl noch ein wenig die Abendsonne aus dem Nordwesten rein bekommt.

5. Garderobe
Nein, Idee der Architektin. Man kann die beiden Nischen nutzen und die 2 Meter lange Wand als Möglichkeit für Haken oder vll. einen Schrank. Aber da sind wir auch offen für Vorschläge.
grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331642-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben