Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 11 Votes
G

goalkeeper

Hallo zusammen,

wir sind uns eigentlich mit unserem zukünftigen GU einig, lassen noch den Vertrag durch einen Fachanwalt sowie einem befreundeten Architekten prüfen und dann wären wir schon soweit.

Allerdings hat sich unser Notartermin grob in Richtung Ende Juni/Anfang Juli verschoben. Wir werden ein gemeindeeigenes Grundstück kaufen.

Allerdings hat uns der GU bereits mitgeteilt, dass dann der Rohbau definitiv nicht mehr in diesem Jahr beendet werden kann, da er es dann zeitlich nicht mehr schafft. Somit verschiebt sich durch den Winter dann das komplette BV um etliche Monate. Allerdings brauchen wir zwingend Platz, da weiterer Nachwuchs unterwegs ist.

Er würde uns im Vertrag ein Rücktrittsrecht zugestehen, sollte aus irgendwelchen Gründen der Grundstückskauf platzen - die bis dahin angefallenen Kosten, vermutlich 3,5 % der Gesamtsumme, müssen wir dann natürlich tragen.

Die Frage ist nun, ob es aus irgendwelchen anderen Gründen noch problematisch werden könnte, den Werkvertrag vorm Notartermin für das Grundstück abzuschließen?

Unser Baufinanzierer sieht es unkritisch, da wir die 3,5 % aus unserem Eigenkapital finanzieren würden und die Finanzierung erst mit dem Grundstückskauf starten würde.

Was denkt ihr?
 
L

Lumpi_LE

Was hat denn der Abschluss damit zu tun? Gehts ihm nur darum, dass er vorausplanen kann?
Wie lange dauert bei euch denn so die Grundbucheintragung?
Bei uns sind ab Notartermin noch mal 3 Monate vergangen bis wir im Grundbuch standen, bis dann auch noch die Bank drin stand sind noch mal Monate verstrichen und wir Geld abrufen konnten.
Oder anders gesagt: Hätten wir im Juli unseren Notartermin gehabt und keine Eigenkapital für den Rohbau parat hätten wir nicht vor Januar mit dem Bauen anfangen können.
 
H

halmi

Finde auch dass der Punkt von @Lumpi_LE ggf. problematischer sein könnte als der reine Grundstückskauf. Je nach dem was an Eigenkapital vorhanden ist und evtl. noch oder gleich bezahlt werden muss. Bei uns hat der ganze Vorgang nur 2,5 Woche gedauert, kann aber auch Monate benötigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben