Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja auch eine Notarbestätigung der Bank vorlegen könnte - das ist doch rein zeitlich gesehen innerhalb von ein bis zwei Wochen erledigt und zeigt der Bank an, dass sie den Kredit auszahlen kann, bevor sie im Grundbuch steht. Das sollte doch dann deutlich schneller gehen.
 
L

Lumpi_LE

Bank, Grundstück, usw. ist ja auch nicht das einzige Risiko.
Als wir unseren Vertrag mit dem Rohbauer unterschrieben haben hieß es Anfang November kann es losgehen. Dann kam was dazwishcen und wir wurden auf Dezember vertröstet, dann hieß es, das es sich nicht mehr lohnt vor Weihnachten anzufangen, dann war es Januar und Februar zu kalt und irgendwann im März ging es dann mal los...
Läuft in 2 von 3 Fällen so. Eine Zusage von einem GU ist genausoviel Wert.
 
G

goalkeeper

Alles klar - wir werden unser Lehrgeld sicherlich noch zahlen.

Aktuell gehe ich einfach davon aus, wenn mir der GU mitteilt, es würde klappen, dann planen wir entsprechend und gehen davon aus, dass wir nicht angelogen werden. Vor allem, weil er in der Region einen hervorragenden Ruf bei Kunden, Lieferanten und Bauämtern hat.
 
L

Lumpi_LE

Ich will ja keine Ängste verbreiten.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
Aber es gibt eben auch Leute, die Kündigen ihren Mietvertrag bevor die Unterschrift auf dem Papier trocken ist und für die eine Doppelbelastung nach 12 Monaten die Existenz bedroht. Wenn beides auf die nicht zutrifft kannst du ja ganz gelassen sein.
 
G

goalkeeper

Ich will ja keine Ängste verbreiten.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
Aber es gibt eben auch Leute, die Kündigen ihren Mietvertrag bevor die Unterschrift auf dem Papier trocken ist und für die eine Doppelbelastung nach 12 Monaten die Existenz bedroht. Wenn beides auf die nicht zutrifft kannst du ja ganz gelassen sein.
Ich bin ja froh über die diversen Warnungen hier - man verliert in dem Gewirr an Eindrücken und Terminen manchmal auch den Blick auf das Wesentliche.

Allerdings wohnen wir bei den Vermietern direkt (flexible Kündigung) - das Thema ist glücklicherweise kein Problem. Eine Doppelbelastung tut natürlich trotzdem weh - ob man sich es leisten kann oder nicht. Ist ja unnötig verschenktes Geld.
 
M

Mottenhausen

Ich glaube, vor dem Winter wird dein Rohbau in deiner Situation wahrscheinlich nicht mehr dicht, sodass es dann mit den "Innengewerken" weitergehen könnte. D.h. du hast wahrscheinlich die Winterpause dazwischen. Baustart Juni oder Juli und alles wird gut, keine Frage! Aber:

waren gerade diese Woche beim GU und haben den Terminplan besprochen. Bei Abschluss in den nächsten vier bis sechs Wochen passt das noch in diesem Jahr.
Der GU ist nur auf deine Unterschrift aus, da würde er niemals sagen "hmm, naja, könnte knapp werden dieses Jahr" die Gefahr, dass du noch mal zum Mitbewerber läufst, wenn es jetzt sowieso alles noch dauert, ist viel zu hoch.

Noch kurz aus unserer Erfahrung:

Grundstückskauf --> Grundbucheintragung dauerte über 3 Monate, weil die alles entscheidende Person dort krank war. Gibts da keinen Stellvertreter? Angeblich nicht! Ich mein, WTF?

Aber das ist ja alles Vorgeplänkel, der reine Baustart war auch nicht so einfach wie vermutet:

Wir hatten auch Bebauungsplan mit Freisteller statt Bauantrag, aber: die Planung lief ja in mehreren Phasen: Angebotsplanung (habt ihr durch) Genehmigungsplanung für Bauanzeige war schon etwas zäher, weil noch Rettungswege vs. E-Rollläden = Zusatzkosten und solche Geschichten auf den Tisch kamen. Dann kommt erst die Feinplanung bzw. Ausführungsplanung, Statik, Planung der Belüftungsanlage, Entwässerungsplan, Dachstuhlplan und was weiß ich. Alles in iterativen Schleifen, da z.B. die Statik eine dickere Decke und Abstützungen erforderte, was den Grundriss leicht beeinträchtigte, was dann wiederum Statik veränderte usw. usw. Das ging zeitweise für mein Gefühl etwas zäh voran. Dann muss der Vermesser auf Abruf die Grobeinmessung/Feineinmessung machen, auch hier vergeht evntl. Zeit. ...Zeit, die im Idealablauf deines GU ggf. etwas knapp ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben