Kostenberechnung für Hausbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

bigsnully

Hallo zusammen ,
da ich neu in diesem Forum bin frag ich einfach mal los...
wir beabsichtigen ein Haus zu bauen 1 1/2 geschossig mit ca 130 qm Wohnfläche ) und 8 x 12m Hausgrundfläche.
wie kann man bevor man das Grundstück kauft herausbekommen was es ungefähr am Ende im ganzen kostet ( ohne Grundstückskosten).

mfg bigsnully:)
 
B

Bauexperte

Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin frag ich einfach mal los...wir beabsichtigen ein Haus zu bauen 1 1/2 geschossig mit ca 130 qm Wohnfläche ) und 8 x 12m Hausgrundfläche. wie kann man bevor man das Grundstück kauft herausbekommen was es ungefähr am Ende im ganzen kostet ( ohne Grundstückskosten).
Diese Reihenfolge kennzeichnet (fast) immer den falschen Weg. Es macht keinen Sinn, sich an einem bestimmten Wunschhaus festzubeißen und das dazu passende Grundstück zu suchen; all zu oft gibt es dieses Fleckchen Erde dann nicht ;)

Für ein Einfamilienhaus dieser Größe mußt Du - je nach Ausstattungsansprüchen - ab TEUR 160 auf Bodenplatte (schlichte Architektur) rechnen; für einen Keller kommen dann nochmal ca. TEUR 35 dazu - die Skala nach oben ist selbstredend offen. Die Baunebenkosten schlagen nochmals mit TEUR 30 zu Buche.

Freundliche Grüße
 
B

bigsnully

Hallo,


Diese Reihenfolge kennzeichnet (fast) immer den falschen Weg. Es macht keinen Sinn, sich an einem bestimmten Wunschhaus festzubeißen und das dazu passende Grundstück zu suchen; all zu oft gibt es dieses Fleckchen Erde dann nicht ;)

Für ein Einfamilienhaus dieser Größe mußt Du - je nach Ausstattungsansprüchen - ab TEUR 160 auf Bodenplatte (schlichte Architektur) rechnen; für einen Keller kommen dann nochmal ca. TEUR 35 dazu - die Skala nach oben ist selbstredend offen. Die Baunebenkosten schlagen nochmals mit TEUR 30 zu Buche.

Freundliche Grüße
Hi das passende Grundstück haben wir schon gefunden und kostet voll erschlossen ca 53000 Euro....
mfg bisnully
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hi das passende Grundstück haben wir schon gefunden und kostet voll erschlossen ca 53000 Euro....
Schön für Dich ...

...bis auf die kleine Wahrscheinlichkeit, dass "voll erschlossen" bedeutet, dass die Anschlüsse (im Regelfall) in der Straße liegen und mitnichten auf dem favorisierten Grundstück. In dem Fall bleibt es bei den genannten Baunebenkosten :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben