Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Der Eingang ist durch uns dort positioniert worden, da wir den Zugang von der Straße bevorzugen. Dies liegt an dem Detail, dass die Zufhrt der Stichstraße über eine (hier nicht sichtbare) Bodenwelle führt. Darüber möchten wir nicht jedesmal fahren.
Wie meinst du das mit "Verkehrsfläche"? Für uns ist dort Fläche für Begrüßung/Verabschiedung usw. eher sinnvoll
Das versteh ich nicht: wenn ich mir den Lageplan angucke, dann ist Garage und Stellplatz plan oben und somit (da Lagepläne meist korrekt eingenordet sind) im Norden.
Wenn ich jetzt deinen Plan so drehe, daß Garage und Stellplatz sich dort befinden, ist die Eingangstür planlinks und somit im Westen.
Dürft ihr die Garage und den Stellplatz woanders positionieren und hab ich das überlesen?
Wäre hilfreich, wenn alle Pläne eingenordet wären, also Norden oben.
Sehe ich das nun richtig, daß man deinen Plan um 180° drehen müßte, damit er mit dem Lageplan zusammenpaßt?
 
H

hanse987

Danke, hanse! Da musste ich nochmal nachmessen. Wir haben lediglich den Wunsch geäußert, keine Gitter vor den Fenstern haben zu wollen. Nachmessen hat ergeben, dass die Unterkante des feststehenden Fensterteils 40cm bis geplantem Estrich beginnt. Insgesamt haben wir dann ca 80cm "feststehend" das ist ok für uns.
Die 80cm sind schon klar. Aber auf 40cm Höhe entsteht doch sicher eine Fensterbank. Wenn da ein Kind hoch klettert, dann ist die Absturzsicherung nicht mehr gewährleistet. Meines Wissens ist eine halbhohe Brüstung eine Grauzone, hab aber schon von Bauämtern gelesen die solche niedrigen Brüstungen als betretbar gesehen haben und ab dort die 80cm gefordert haben.

Neben der rechtlichen Seite, wäre mir dies allgemein zu viel Risiko.
 
kbt09

kbt09

Sehe ich das nun richtig, daß man deinen Plan um 180° drehen müßte, damit er mit dem Lageplan zusammenpaßt?
Ich denke ja .. war ja auch schon meine Anfrage. Ist generell eine Krankheit, dass die TEs hier immer einfach reinstellen und keiner überlegt, wieviel einfacher etwas wäre, wenn alles identisch ausgerichtet ist und mit Nordpfeil belegt ist ;) ;).
 
W

Winterson

Neben Garage Mülltonnen. Dahinter ein Rosenspalier mit Kletterrosen an die Wand, zuletzt origineller Steinhaufen mit Sand für Eidechsen und leicht zu pflegende Steingartenpflanzen
So soll es dann also sein! :)


Wenn da ein Kind hoch klettert, dann ist die Absturzsicherung nicht mehr gewährleistet.
Es stimmt, was du sagst. In der Tat diskutieren wir diesen Punkt gerade wieder. Danke für den guten Impuls.

Ist generell eine Krankheit, dass die TEs hier immer einfach reinstellen und keiner überlegt
Liebe Leute, vielleicht liegt es daran, dass das zur Verfügung stehende Material verwendet wird und nicht immer alles so vorbereitet werden kann, dass die Threadleser vom Lesen befreit werden.

Neben den Zeichnungen erwähnte ich weiter oben, dass der Eingang nach Norden und die Terrasse nach Süden ausgerichtet ist. Der Eingang ist entgegen des eingekreisten Hauses zur Hauptstraße ausgerichtet. Die Terrasse verläuft L-förmig entlang der Südseite bis zur Küche auf der Westseite. Die Garage befindet sich auf der Ostseite.
Dies wurde aber auch von anderen Usern gesehen, gelesen, erkannt und/oder konstruktiv verwendet.

Klar möchte ich etwas von euch, eine Generaldiskussion mit Pauschalaussagen anzustoßen ist meiner Meinung nach hier eher destruktiv und für andere eher wenig inspirierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Terrasse jetzt planrechts, also im Osten.
Nein, im Westen...

Was gefällt nicht? Der Streifen „Nutzfläche“ links neben der Garage stört, hier haben wir, abgesehen von Mülltonnen keine Idee zur sinnvollen Nutzung.
Du erwartest echt zu viel. Sei mal froh, dass Du so einen Meter für lau hast. Ist gut als Abstellplatz bzw. Hecke... irgendwas schönes oder um Hässliches zu verstecken.

Die Treppenlösung ist eher unschön, wurde auf Grund des HAR und der beiden Kinderzimmer im OG gewählt.
Versteh ich nicht.

Wir haben lediglich den Wunsch geäußert, keine Gitter vor den Fenstern haben zu wollen.
Dafür hast Du jetzt in jedem Fenster ein Mega Kreuz. Schön ist anders. Doppelflügel plus querliegendes Unterlicht passt nicht.

Das versteh ich nicht: wenn ich mir den Lageplan angucke, dann ist Garage und Stellplatz plan oben und somit (da Lagepläne meist korrekt eingenordet sind) im Norden.
Nein, es ist auch kein Lageplan, sondern ein Verkaufsplan mit Beispielen, wie man die Häuser setzen könnte. Ist wie Deko: verkaufsfördernd.

Ich denke ja .. war ja auch schon meine Anfrage. Ist generell eine Krankheit, dass die TEs hier immer einfach reinstellen und keiner überlegt, wieviel einfacher etwas wäre, wenn alles identisch ausgerichtet ist und mit Nordpfeil belegt ist ;) ;).
Ich finde das hier tatsächlich problemlos - schon allein durch die Nutzfläche ;)
Aber Nordpfeil fehlt, jajaaaa
 
E

Escroda

Gibt es denn da nicht noch weitere Möglichkeiten?
Dazu müsste man den Bebauungsplan kennen. Immerhin befindet sich deine Garage auch außerhalb des Baufensters. Der Streifen müsste schon als private Grünfläche festgesetzt sein, wenn hier die Garage ausgeschlossen sein soll. Oder sie ist da, wo Du sie jetzt geplant hast, auch nicht zulässig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben