HAR/Technik ausreichend dimensioniert? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Ich habe das Drama auch gerade hinter mir. Man vergisst als Laie leicht wie viel Platz für Leitungen und das Arbeiten daran benötigt werden. Geh doch z.B. mal gedanklich durch, wie deine Wasser- und Lüftungsleitungen aus diesem Raum heraus ins Haus geführt werden sollen und was das für die Nutzbarkeit der Wände auf deren Weg bedeutet. Und wie @ypg schon geschrieben hat, die Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Ecke wird nicht klappen, rechne da mal wenigstens 30cm Wandabstand ein, damit die auch angeschlossen werden kann. Wenn das überhaupt ausreicht, hast du später aber immer noch das Problem, dass dort niemand mehr drankommt, wenn du die Anlage mit weiteren Geräten zubaust.

Davon abgesehen hängt an der Platzierung von Lüftung und Heizung auch ein enormes (Langzeit-)Einsparpotenzial. Das sollte man nach Möglichkeit ebenso berücksichtigen.

Ich würde schätzen, dass dein Raum gerade so für Anschlüsse, Heizung und Schaltschränke ausreicht. Der ganze Rest muss woanders Platz finden.
 
C

Christian K.

Hm, über unserem Speicher würde keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr passen.
Aber ich finde solche Diskussion bzw Zeichnung nicht sehr informativ, da selten eine Heizung an der Wand steht, viele Leitungen erreichbar sein müssen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre ihre eigenen Dimensionen haben und Zähler von den Anbietern wie zb Wasserwerk demontierbar sein müssen.
Die haben ihre eigenen Vorschriften.
Bei den Wasserspeicher gibt es auch nicht so hohe rechteckige Behälter. Aber wie schon erwähnt, muss man den Platz für Rohre etc. einplanen. Ich verstehe daher, dass solche Diskussionen nicht als Referenz dienen können, aber es hilft mir das Ganze besser einzuschätzen. Ich kann aktuell ja nur die Abmessungen aus den technischen Daten ablesen. Solche Infos wie das der Luft-Wasser-Wärmepumpe min. 30 zur Wand stehen muss, helfen dann.

Wo kommt der Glasfaser APL hin? Wo soll der kleine Serverschrank für Patchpanel, Switch, Router und evtl NAS hin?

Läuft die TV Verkabelung über den Hauswirtschaftsraum?
Aktuell würde ich die Anschlüsse inkl. Glasfaser an der oberen Wand anbringen wollen. Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasser an die Wand links. Vermutlich reicht auch ein Schaltschrank, dann würde der untere wegfallen und hier könnte die Batterie platziert werden.

Ich habe das Drama auch gerade hinter mir. Man vergisst als Laie leicht wie viel Platz für Leitungen und das Arbeiten daran benötigt werden. Geh doch z.B. mal gedanklich durch, wie deine Wasser- und Lüftungsleitungen aus diesem Raum heraus ins Haus geführt werden sollen und was das für die Nutzbarkeit der Wände auf deren Weg bedeutet. Und wie @ypg schon geschrieben hat, die Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Ecke wird nicht klappen, rechne da mal wenigstens 30cm Wandabstand ein, damit die auch angeschlossen werden kann. Wenn das überhaupt ausreicht, hast du später aber immer noch das Problem, dass dort niemand mehr drankommt, wenn du die Anlage mit weiteren Geräten zubaust.

Davon abgesehen hängt an der Platzierung von Lüftung und Heizung auch ein enormes (Langzeit-)Einsparpotenzial. Das sollte man nach Möglichkeit ebenso berücksichtigen.

Ich würde schätzen, dass dein Raum gerade so für Anschlüsse, Heizung und Schaltschränke ausreicht. Der ganze Rest muss woanders Platz finden.
Danke für die Infos. Denkst du, es reicht oben die Anschlüsse zu montieren und links an die Wand Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasser? Wenn das passt, sollte ich den Rest auch hinbekommen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich sags mal so: Unser Heizraum ist 1,6m breit und 2,65m lang, die Tür befindet sich rechts an der schmalen Seite. Gegenüber der Tür sitzen rechts unten die Anschlüsse für Strom und Wasser und links verläuft das Abwasserrohr. An der rechten langen Wand sitzen der Hausanschlusskasten für Strom und die Wasseruhr. An der linken Wand die Gastherme, der 200l Warmwasserspeicher und halt die Verrohrung mit MAGs, Nachfüllstation, Schlammabscheider etc.. Man kann noch eben so bequem alles erreichen, aber ansonsten ist der Raum schlicht voll.

Ich dachte auch erst ich könnte dort noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung unterbringen - keine Chance.

Was man beim Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch schnell unterschätzt sind die Rohre. Entweder du platzierst den Verteiler irgendwoanders im Haus und musst 4 Rohre von 160-200 mm Durchmesser (ggf. mit Dämmung noch dicker) im Hauswirtschaftsraum händeln, oder du hast dort den Verteiler und mind. ein dutzend Flexrohre unterzubringen.

Edit: Vielleicht bekommst du die Verteilerkästen unter die Treppe?!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich sage Mal auch so. Wir haben mit einem mini HAR geplant und gebaut damit wir eben mehr Platz in der Küche bekommen.

Auf 1,60m x 2,60m sind: Hausanschlüsse, Gastherme, 300L Speicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Solarthermiestation, Hager ZB34S, HKV für 8 Kreise, Waschmaschine + Trockner und ich überlege dann iwann mal auch einen 9HE Schrank zu verbauen, da die LAN-Verkabelung immer größer wird.

Also man bekommt schon einiges unter, aber die Versorger müssen mitspielen. Ich würde es aber natürlich nicht empfehlen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Büdde, passt. Die Gastherme ist links hinten an der Wand hinter dem Speicher. Das schräg hochlaufende Rohr ist der Schornstein. Aber wie gesagt nicht empfehlenswert.

 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben