Garage im Keller (leichte Hanglage) Pro und Kontra?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

beatgee82

Hallo.

Ich nutze meinen ersten Thread um mich (uns) vorzustellen. Wir sind ein verheiratetest Paar mit Kind aus BaWü (Nähe Karlsruhe) und haben ein Grundstück in Aussicht was uns sehr gefällt.
Einzige Herausforderung: Das Grundstück ist direkt an der Straße und ist ungefähr 1-1,5m höher als das Straßen Niveau. Zufahrt wäre natürlich von der Straßenseite.

Unser Haus soll eh einen Keller haben und deshalb dachten wir die Garage unter das Haus zu legen mit Zugang zum Keller.

Das schafft uns oben mehr Grundfläche für das Haus in der Breite und wir haben hinten mehr Garten.
Uns ist natürlich klar das man wegen der Feuchtigkeit etwas aufpassen muss und man eventuell auch etwas mehr dafür zahlt.

Was haltet ihr davon? Welche Argumente sprechen für und gegen eine Garage unterm Haus?

Grüsse
Ben
 
H

haydee

Dagegen: Du mußt immer Stufen laufen, auch wenn es mal schwer fällt.
Dafür: Du hast ja schon genug Vorteile aufgezählt.

Wenn es zum Grundstück paßt warum nicht.
Ist der Keller dann noch ausreichend für euch?
 
B

beatgee82

Ich denke schon.
Gartengeräte wollte ich eh im Garten platzieren. Uns geht es eher um einen Aufbewahrungsraum, Wäsche und den Technikraum. Ich denke das sollte an sich reichen.

Das mit den Stufen ist uns bewusst. Da besteht natürlich die Möglichkeit auch den Fussweg zur Haustür zu nehmen.
 
B

beatgee82

Danke für deine Einschätzung.
Wir waren in einem Musterhaus Park und wurden etwas ungläubig angeschaut das wir uns da so wünschen oder vorstellen.
Die meisten Anbieter wollten einfach nur ihre Ideen anbringen aber keiner ging auf unsere Idee ein.
Die meisten hatten das Problem das das Auto rosten könnte wegen der erhöhten Feuchtigkeit.
 
B

Bieber0815

Ich vermute, die Häuser von der Stange bzw. die Keller von der Stange, können das nicht so einfach umsetzen. Und in modernen Häusern sollte man schon drüber nachdenken, wo man die thermische Hülle bricht und ob das Auto innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle stehen soll (IMHO außerhalb).

Ein Architekt bei einem frei geplanten Haus sollte mit dieser Planungsvorgabe aber überhaupt gar kein Problem haben!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben