Planung des Netzwerkschrankes und dessen Inhalt

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

matte

APs werden wohl die hier "Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE".
Würde ich momentan nicht empfehlen, sollten Apple Geräte im Haushalt sein. Die vertragen sich nicht so gut.
Bemerkbar macht sich das, dass facetime z.b. nicht wirklich funktioniert, ständige Aussetzer.

Sonst sind die Dinger echt cool.
 
R

ruppsn

Würde ich momentan nicht empfehlen, sollten Apple Geräte im Haushalt sein. Die vertragen sich nicht so gut.
Bemerkbar macht sich das, dass facetime z.b. nicht wirklich funktioniert, ständige Aussetzer.

Sonst sind die Dinger echt cool.
Hi @matte1987 ,
danke für den Hinweis, denn im Haushalt gibt es tatsächlich einige Apple-Geräte. Muss ich mal nach einer Alternative schauen...
 
R

Robbaut

Ich hab eine ähnliche Auswahl an Komponenten in einem 21HE Schrank untergebracht und es ist noch reichlich Platz.
 
A

Alex85

Auch wenn das extrem oversized ist, beantwortest du mit den Bildern im Blog die Frage, wie man so ein Patchpanel bequem installiert: Das Patchpanel zuerst weiter unten anschrauben um die Kabel aufzulegen, danach hoch setzen (oder unten lassen, falls die Kabel von unten eingeführt wurden). Zeitaufwand vielleicht eine Stunde.

Keystone? Für das Geld kann man auch nen Eli die Arbeit machen lassen.

Nee du übersiehst nichts, ich bin mit meiner QNAP für Endbenutzer auch vollends zufrieden. Wüsste nicht, dass ich jemals die CPU ausgereizt hätte. Aber jedem das Seine.
Der Unterschied ist, dass ein 19" Gehäuse erheblich schlauer in so einen Schrank passt. Dass die Leistungsfähigkeit eines solchen Geräts im Selbstbau nur die Hälfte kostet und beliebig aufrüstbar ist - Stromverbrauch fast identisch. Und wenn du die Software gerne magst, google mal nach xpenology. Werkelt hier wunderbar auf nem Eigenbau (aktuell als Mini-Tower, demnächst dann 2 HE Gehäuse z.B. Inter-Tech 2U-20240).
CPU nicht ausreizen aber hierfür nen NUC, dafür nen PI ... das ist imho Frickelkram, ich setz einfach ne VM mehr auf.
Oder man kauft nen 21HE Schrank um nen HP Microserver auf einen Fachboden hinein zu stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robbaut

Oder man kauft nen 21HE Schrank um nen HP HomeServer auf einen Fachboden hinein zu stellen ...
Schick, ne? Der Schrank war billig (100€) und der Homeserver schon da.

Welchen Server hast du in Betrieb und wie hoch ist der Stromverbrauch? Der Homeserver braucht leider ca. 25W, so dass er nicht 24/7 läuft. QNAP und Co. wären wohl bei 1/3 davon...
 
A

Alex85

Welchen Server hast du in Betrieb und wie hoch ist der Stromverbrauch? Der Homeserver braucht leider ca. 25W, so dass er nicht 24/7 läuft. QNAP und Co. wären wohl bei 1/3 davon...
Ich hab einen Selbstbau mit i3-4130 und 8 GB RAM. Preislich irgendwo 300€ plus Platten. Ne vergleichbare QNAP/Synology würde mindestens das doppelte kosten, eher das dreifache.
Strom im Normalbetrieb ebenfalls um 30W. Wenn die Festplatte idle sind und abschalten, CPU entsprechend runtertaktet, um 10-15W. Läuft 24/7.
Nö, QNAP und Co. sind da nicht viel besser. Der Stromverbrauch kommt von den Platten, da können die auch nichts dran ändern. Schmalbrüste CPUs brauchen natürlich bisschen weniger Strom, macht den Kohl aber nicht fett und kompensiert nie, nie und niemals den Mehrpreis in der Anschaffung.

Aber gut, das ist der Unterschied zwischen selber machen und fertig kaufen. Wenn man aber sieht, dass daneben noch NUC, PI und sonst was gesammelt wird, finde ich das mehr als absurd. Der Titel des Threads ist "Planung des Netzwerkschranks" und nicht "gesammelte Kisten in einen Schrank stellen". Das ist konzeptlos.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben