Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Freddy123

Guten Morgen zusammen,
ich danke für die bisherigen Ratschläge und Ideen.

Ich hab den fetten SHT Ofen gesehen, der kostet ca. 12k und der hat als Option dass er wie ein reiner Kaminofen genutzt wird wenn kein Strom ist.
Mir ging es im wesentlichen bloß darum einen Ofen in dem Haus ohne zusätzlichen Schornstein zu haben.
Deswegen war meine Frage, ein Hybridofen eben wie der SHT aber nicht in dieser 15kw Variante.
 
J

Joedreck

Dann sprich erst mal mit dem Schornsteinfeger. Der kann helfen was überhaupt möglich ist. Der muss es auch abnehmen
 
S

Specki

Wenn ich das richtig verstanden hab steht doch deine Heizung im Keller. Oder willst du die dann in den Wohnraum legen?
 
AOLNCM

AOLNCM

Sprich über dein Vorhaben am besten erst mit einem Ofenverkäufer, der ist interessiert sein Zeug zu verkaufen und lehnt nicht alles kategorisch ab.
Dann mit deinem Bezirksschornsteinfeger, abhängig von deinem Schornstein- und Zuluftdurchmesser ist z.B. möglich mehrere Öfen an ein Schornstein anzuschließen.
Und anschließend mit unterschiedlichen Installationsbetrieben, die wollen zwar nur Aufträge sehen, können aber auch ein Paar neue Ideen vermitteln.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen zusammen,
ich danke für die bisherigen Ratschläge und Ideen.

Ich hab den fetten SHT Ofen gesehen, der kostet ca. 12k und der hat als Option dass er wie ein reiner Kaminofen genutzt wird wenn kein Strom ist.
Mir ging es im wesentlichen bloß darum einen Ofen in dem Haus ohne zusätzlichen Schornstein zu haben.
Deswegen war meine Frage, ein Hybridofen eben wie der SHT aber nicht in dieser 15kw Variante.
Auch Hybrid braucht Strom , ohne Schornstein kannst ihn ja noch nicht mal mit Kohle / Holz heizen . Wäre wie Software soll ohne Hardware funktionieren
 
H

HilfeHilfe

Es geht nicht um die Bewertung der Netzstabilität in der Vergangenheit, sondern um die Möglichkeit, bei einem großen Blackout einige Tage autonom sein zu können.
Naja ist wohl in Deutschland eher eine Mär… das mal Sekundenweise der Strom weg ist sehe ich anhand der Fehler der Heizung . Vor dem Update hat sie auch 2—3 mal die Grätsche gemacht obwohl Strom wieder da war. Musste einmal runterfahren , nach dem Update hängt sie nicht mehr . Ist die Frage wie eine Heizung so ein Black out verträgt , ich glaube da wird jeder andere Sorgen haben als die Heizung anzuschmeißen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben