Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tom1607

Hallo,

also Leerstand ist immer ein Problem. Und wenn die Wände erst mal feucht sind dauert das bis die die Feuchtigkeit wieder abgeben. Das ist völlig normal. Zu glauben 2 mal am Tag Lüften reicht ist leider völlig falsch.Dieser Irrtum hält sich seit Jahren ist aber in Häusern die Neuertags (nach 1990) gebaut wurden völlig unzureichend.Alleine die dichten Fenster verhindern einen Luftaustausch. Früher hats überall gezogen (mein ältestes Haus ist von 1692 da solltet ihr mal bei Wind drin sein da Wackeln ALLE Kerzen). Wenns zieht wird mehr geheizt was wiederum zu Trockener Luft führte. Heute ist das nicht mehr so und dann kommt noch die Geiz ist Geil Mentalität dazu. Wir sparen uns Krank.

Vom Prinzip her wären 2 dauerhaft gekipptes Fenster die sich gegenüber liegen für den Luftaustausch Ideal. Das Problem ist nur das durch die Dauerhaft einströmende Luft die Bereiche um das Fenster auskühlen und das ist der eigentlich Grund warum Kipp Lüften schlecht ist. Denn an der 'kühlen wand' kondensiert die Feuchtigkeit und es kommt zu Schimmel. Deswegen schimmelt es bevorzugt an Fensterspaletten und Außenecken.

Wenn die Wohnung längere Zeit Leerstand dann kühlen die Wände ab. Das wiederum führt zu Kondensation der Luftfeuchte in der Wand und Dauerhaft zur Durchfeuchtung der Wände. Wenn der Mieter vorher schon nicht vernünftig gelüftet hat ist das Problem perfekt. Zu glauben das man das Problem dann in 2 Wochen mit 2mal Lüften am Tag in den Griff bekommt ist völlig blauäugig.

Ihr dürft nicht vergessen das Ihr mit eurem Leben/Kochen/Duschen ständig neue Feuchtigkeit Eintragt. Um aber 'alte' Fuchtigkeit zu entfernen und die Wohnung trocken zu wohnen müsst Ihr mehr rausschaffen als Ihr reinbringt. Und 2 mal Lüften reicht bei normalen Wohnen schon nicht aus.

Das seht Ihr doch selbst denn wenn ich Lese das während des Kochens die Luftfeuchtigkeit auf 70% Ansteigt dann zeigt das doch das Ihr zu wenig Luftaustausch habt.

Also noch mal macht es wärmer in der Wohnung. Jedes Grad das Ihr mehr habt läßt die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Und Lüftet öfter.

Ich habe das mal mit einem resistenten Mieter gemacht. Der hatte es geschafft das die komplette Westwand geschimmelt hat. Die Wohnung war vor Ihm 10 Jahre Problemlos vermietet gewesen. Als ich dort ankam bin ich fast umgefallen. Wasser an den Fenster und eine Luft zum schneiden. Ich habe es OHNE abwischen geschafft in ca. 5 Stunden die Fenster trocken zu bekommen. Heizungen alle AUF (25 Grad im WZ) und alle 20 Minuten 2 Minuten Stosslüften. Man konnte bereits nach 1 Stunde erste Erfolge sehen. Tapeten würden komplett entfernt und Schimmel behandelt. Es hat aber ne ganze Weile gedauert bis die Wand wieder neu Tapeziert werden konnte. Allerdings ,und das war für mich das wichtigste, der Mieter hatte es begriffen. Probleme gabs nach der Aktion keine mehr.

Und zum Messen der Feuchtigkeit. Ich selbst nutze ein Trotec T660 das ist ganz brauchbar. Es gibt auch noch ein kleineres das kostet so um die 60€ (BM31). Für eine grobe Analyse sollte das ausreichen. Wenn Ihr dann feststellt das die Wände feucht sind (und davon gehe ich mal stark aus) wird es eine ganze Weile Dauern bis das 'eingelagerte' Wasser über die Raumluft sich wieder Auslagert. Und auch nur wenn es ein Feuchtegefälle Richtung Raumluft gibt. Wenn du für ein paar Minuten 40% hast wandert das Wasser Richtung Raumluft. Bei 60% passiert vermutlich erst mal nichts. Also je länger (oder öfter) du 40% Luftfeuchte hast umso mehr bekommst du raus. Früh ne halbe Stunde früh und Abend ne halbe Stunde reicht da bei weitem nicht.

Da kannste dir selber ausrechnen wie viel Wasser da aus der Wand kommt....

Also Messen, Lüften, Messen. Lüften ...... Je mehr und je öfter umso besser. Und macht die Bude ordentlich Warm. Je Wärmer umso besser.

Und noch was. Der Energieverlust durch Lüften wird umso geringer je weniger Feuchtigkeit Ihr habt !!

Und damit mal Zahlen ins Spiel kommen. 0 Grad kalte Luft kann 5g/m³ Wasser aufnehmen, 20 Grad warme Luft 17g/m³ und 30 Grad warme Luft 30g/qm³. Ein Zimmer mit 20qm hat ein Volumen von 50m³. Darin können also bei 20 Grad 850g Wasser sein. Wenn du diese Luft jetzt austauscht (Lüftest) und die durch 0 Grad warme Luft ersetzt dann hast du nur noch 250g Wasser in der Luft. Du hast also 600g nach draußen geschafft. Diese Menge Wasser kann, wenn die Luft jetzt sich auf 20 Grad erwärmt, wieder aufgenommen werden.

Wenn man jetzt noch weiss das der Mensch durchschnittlich 900g Wasser/Tag an seine Umwelt durch Atmen/Schwitzen abgibt dann kann man sich Ausrechnen wie gut 2 mal Lüften helfen. Kochen,Duschen, Pflanzen, Haustiere usw darfst du gerne noch Oben darauf Rechnen.

Das ist auch einer der Gründe Warum ich bei meinen Objekten mittlerweile nur noch mit Zwangsbelüftung baue. Bei der heutigen dichten Bauweise erlüftet man das nicht mehr, egal was die Leute behaupten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bpe87

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

Wir wohnen in NRW. Es regnet derzeit jeden Tag.

Zum Lüften: Wir bemühen uns derzeit natürlich, deutlich öfter zu lüften. Aber man sollte auch einmal berücksichtigen, dass wir beide berufstätig sind. Da kommt im Grunde nur morgens und abends Lüften in Betracht, wobei ich das schon jedesmal mache, wenn ich sehe, dass der Wert über 60 geht (zB vor dem Schlafen in der Küche 5 Mal).

Im Übrigen schreibe ich ja gerade hier, weil ich Hilfe gesucht habe, da ich mir selbst diese Umstände nicht erklären konnte. Man liest überall, dass 2-3 Mal Stoßlüften normalerweise ausreichen sollte.

So wie ich euch verstehe, dürfte die Ursache also vermutlich erst mal beim Vormieter / Vermieter und Monate- / jahrelanger falscher Lüftung liegen. Ich verstehe, dass ich mehr lüften und heizen muss jetzt, um das in den Griff zu kriegen.

Ich werde die Temperatur erst mal erhöhen. Lohnt sich ein elektronischer Entfeuchter derzeit?

Heute zB ist die Feuchtigkeit im Schlafzimmer in der Nacht nur um 1,9 auf 58,9% gestiegen, die Temperatur um 0,4.

Sollte man die Türen in der Wohnung eigentlich offen lassen oder zu machen?

Grüße
BPE
 
B

Baumfachmann

Nochmal für die Laien die hier spekulieren genau deswegen werden Gutachter gerufen aber meistens erst dann wenn das Gebäude mit schimmelsporen versetzt ist und es die ersten Bewohner mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben da freuen sich dann die Handwerker über fette Sanierungen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
m Übrigen schreibe ich ja gerade hier, weil ich Hilfe gesucht habe, da ich mir selbst diese Umstände nicht erklären konnte. Man liest überall, dass 2-3 Mal Stoßlüften normalerweise ausreichen sollte.
Was ja grundsätzlich nicht falsch ist aber auch nicht richtig...wie wir dir hier versuchen zu erklären.

Tom1607 hat es eigentlich auf den Punkt gebracht...

So wie ich euch verstehe, dürfte die Ursache also vermutlich erst mal beim Vormieter / Vermieter und Monate- / jahrelanger falscher Lüftung liegen.
Nein, das muss nicht sein. Man kann eine Wohnung innerhalb weniger Tage feucht bekommen.

Lohnt sich ein elektronischer Entfeuchter derzeit?
Nein der lohnt sich nur wenn es von der Decke tropft.

Sollte man die Türen in der Wohnung eigentlich offen lassen oder zu machen?
Je mehr offen steht desto besser ist der Luftaustausch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben