Rigipsplatten Schimmel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

oggear51

hallo,

seit gut 3 Wochen ist jetzt der Estrich drin (Zementestrich),
so langsam tauchen kleine schwarze punkte im OG auf den Rigipsplatten auf.
rigipsplatten-schimmel-120220-1.jpg


rigipsplatten-schimmel-120220-2.jpg


rigipsplatten-schimmel-120220-3.jpg


rigipsplatten-schimmel-120220-4.jpg


ist das Schimmel, für mich sieht es danach aus.
 
O

oggear51

Problem ist halt das bei solchen Temperaturen lüften ohne zu heizen einfach nichts bringt,
Heizung wird erst nächste Woche hochgefahren,
mal ne andere Frage kommt der Trockenbau nicht erst nachdem der putz und Estrich trocken sind?
 
L

Legurit

Idealerweise wäre das wohl so... wurde bei uns (leider) auch nicht gemacht mit der Begründung, dass man gern die Platten anputzen möchte.
Resultat war bei uns ähnlich - allerdings nicht so schlimm (bzw. großflächig) wie bei euch. BU hat gesagt es seien Stockflecken und kein Schimmel (Wiki mal Stockflecken :rolleyes
Idealerweise solltet ihr die befallenen Platten tauschen lassen - je nach Länge des Atems / Sachverstand / Drohpotential / Einsicht des GÜ wird wohl auch oft mit Schimmeltot behandelt / eingesprüht.
Bei uns wurden die Platten um die Dachfenster getauscht, da hier das Kondenswasser wirklich runter lief. Die anderen wurden zweimal behandelt und abgeschliffen und anschließend gespachtelt und mit Sol-Silikatfarbe (hält auch auf Gipskarton) gestrichen. Ein wenig ärgere ich mich, schon drüber.
Im normalen Leben sollte der Schimmel nicht mehr zu Tage treten - Feuchtigkeitskondensation ist (bei richtiger Lüftung) nahezu ausgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben