Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Aus meiner Sicht musst du ebenfalls weiter heizen und lüften. Bei geringen Außentemperatur ist es völllig egal ob es dabei draußen regnet oder nicht. Die Feuchtigkeit steckt in Böden und Wänden, Türen und Möbeln. Nach deiner Schilderung tippe ich ebenso auf falsches Verhalten der Vormieter. Bei 19 Grad in der Wohnung wirst du vielleicht trotzdem nicht unter 50% kommen, was jedoch nicht problematisch sein sollte. Wir sind froh, wenn wir in unserem Neubau nicht unter 40% fallen, das wird nämlich schon unangenehm.
 
B

Bieber0815

Ich habe gelüftet und die Luftfeuchtigkeit ging auf 42,3% bei 18,1 Grad und ging dann binnen 5 Minuten wieder hoch auf 57 % und steigt dann langsamer weiter.
18,1 °C / 42,3 % RF / 5,4 g/kg absolute Feuchte
18,1 °C / 57,0 % RF / 7,4 g/kg absolute Feuchte

Wenn Deine Messwerte richtig sind, hat es einen schnellen zusätzlichen Eintrag von Feuchtigkeit in die Raumluft gegeben (Duschen, Kochen, Atmen, ..., nasse Oberflächen).

Ich schließe mich dem überwiegenden Rat an:
Etwas wärmer heizen (21-23 °C), häufiges Stoßlüften, weiter beobachten.

IMHO(!) kann man durch Fehlverhalten keine Wände durchnässen. Da würde ich eher einen Schadensfall vermuten.
 
77.willo

77.willo

Der schnelle Abfall und das rasche wiederansteigen liegt daran, dass der Sensor für die Feuchtigkeit eine komplett andere Reaktionszeit als das Thermometer hat, dieses aber zur Kompensation heranzieht, nicht am schnellen Eintrag von Feuchtigkeit.
 
B

bpe87

Hi,

ich wollte mich mal wieder melden.

Mittlerweile sieht es so aus, dass die Räume zwischen 20-21 Grad pendeln. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-55%, es ist also etwas besser geworden.

Dennoch, selbst bei diesen Werten sind die Fenster in den letzten Tagen morgens und abends an den Innenrändern, eins sogar flächiger feucht...Ist das normal wegen der kalten Außentemperaturen? Kann ich das irgendwie reduzieren?

Beste Grüße
bpe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben