Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Peanuts74

Ihr schreibt, dass jetzt doch die Aussicht auf ein Grundstück besteht?
Für mich käme kein Reihenhaus in Frage, nicht mal ein Reihenendhaus. Dann kann man besser in eine Eigentumswohnung ziehen...
 
Nordlys

Nordlys

Als ehemaliger REH Besitzer nach WEG sag ich: Es ist ok, aber nur B) klasse. Die Nachbarn sehr eng. Das Grundstück sehr klein. Treppen. Schmale Räume. Immer Abstimmbedarf, wenn Teilung nach WEG. Eselige Typen in der Zeile, und es ist Ärger. sind es Nette, kein Problem. You get what you pay for. Karsten
 
P

Peanuts74

Reihenendhaus mag noch den Charakter einer Doppelhaushälfte haben, bei einem Mittelhaus sind die Grundstücke oft nur 8-10m breit, entsprechend klein oder gar nicht vorhanden ist der Garten und man sitzt sich praktisch gegenseitig auf dem Schoß.
Bei uns ist jedes Haus mindestens 12m entfernt zu unserem und trotzdem finde ich die Bebauung schon recht eng.
Das ganze zeigt sich ja auch an der Parkplatzsituation, dass man nur hintereinander parken kann.
Zudem hat man nur 2 Fronten, an denen man Fenster machen kann, mit etwas Pech ist eine noch im Norden, lichtdurchflutet sieht anders aus.
Deshalb würde ich mich dann eher noch für eine gleich große Eigentumswohnung entscheiden, hier lässt sich noch etwas einsparen (gemeinsame Heizung, Mülltonne, Sat Anlage etc.) und es gibt meist einen Hausmeister, der sich um alles kümmert. Vor allem das habe ich sehr zu schätzen gewusst, als ich noch eine Wohnung hatte. Kein Schnee schippen morgens im Winter, kein Treppenhaus reinigen, Mülltonne rausstellen, Hecke schneiden usw.
Wenn man also ähnlich eng aneinander wohnt, warum soll man dafür mehr ausgeben und auf diese Vorteile verzichten?
 
C

Caspar2020

ich habe jetzt was gefunden in immo; weiß nicht ob es das richtige ist. Aber wollt ihr wirklich Blockheizkraftwerk?

Ist euch das bewusst? Wahrscheinlich ist das mit Contracting, oder? Das ist nicht nur für den Riegel, oder?
 
Y

ypg

....
Wenn man also ähnlich eng aneinander wohnt, warum soll man dafür mehr ausgeben und auf diese Vorteile verzichten?
Weil es auch Vorteile hat.
ZB hat man keine zweite Miete wie in einer ETW.

Man hat zumindest einen Garten statt eines ja doch meistens engen Balkon. Wohnungen im EG oder mit großer Dachterrasse sind sehr rar.

Ein kleiner Garten, ja. Der hat aber bekanntlich auch Vorzüge zB in der Pflege. Man kann Kräuter und ein paar Gemüsesorten ziehen, geht auf einem Balkon sehr schwer .

Viele der ersten Eigenheimern finden es toll, den eigenen Hof und vor der eigenen Haustür zu kehren.

Eine ETW ist meist von den Abstellmöglichkeiten begrenzter - der Keller ist von der Wohnung entkoppelt.

Man muss sich nicht über polternde Nachbarn ärgern.

Und: bei uns zumindest im Neubaugebiet sind die ETW in kleinen Blöcken teurer gewesen als unser Einfamilienhaus! Sehr viel teurer, wenn man den QM ausrechnet. Woanders geben sich die Preise vom neuwertigen Wohnungsbau auch nicht anders.



In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben