Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das habe ich noch nie gehört das man Grundstücke so klein teilt und dafür einen Grundbucheintrag erstellt.
Das sind zwei Paar Schuhe: eine Flurstücksnummer gibt es für jedes Grundstück, nach Teilung für jeden Teil eine; ein eigenes Grundbuchblatt hat jede Eigentumswohnung, egal ob in Etagenwohnungs- oder Reihenhausgestalt. Reale Vermessung bedeutet hier nur, daß der Hausgarten und die Stellplätze unmittelbar der Wohneinheit zugerechnet werden (im Gegensatz zu den Grünflächen um die Gesamtanlage und die erschließende Privatstraße). Auch einen Tiefgaragenstellplatz kann man spezifisch (also nicht "einen" sondern "Nummer 37" erwerben - ein Recht, dort eine Ladestation hinlegen zu lassen, folgt daraus nicht. Ich lese hier bislang nichts, was mir eindeutig auf ein echtes "klassisches Reihenhaus" statt dem an mehreren Orten im Kommen befindlichen Konzept á la "Deutsche Reihenhaus" & Konsorten mit Hochkant-Eigentumswohnungen hinwiese.
 
B

baeckerman83

@11ant Vielen Dank für die Aufklärung! Kommt dann auch mit auf die Liste die Frage "klassisches Reihenhaus" oder "Hochkant Eigentumswohnung".
 
Y

ypg

Laut Vertrag werden die Stellplätze real geteilt. Das habe ich noch nie gehört das man Grundstücke so klein teilt und dafür einen Grundbucheintrag erstellt. Ich würde das genau prüfen.
Doch, gibt es

Ich stand ehemals mit meinem RH in 4 Grundbüchern: einmal das reelle Grundstück mit dem Haus, dann gehörten mir real 15qm (Stellplatz), dazu zweimal Eigentumsanteile von zwei verschiedenen Flächen des gesamten Gebietes.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Kommt dann auch mit auf die Liste die Frage "klassisches Reihenhaus" oder "Hochkant Eigentumswohnung".
Was weißt Du denn überhaupt über das Angebot bzw. wie / wo hast Du es entdeckt, wenn Du das noch nicht weißt ? - das Angebot muß doch irgendwo beschrieben sein ?

Es gibt (aktuell mit zunehmender Popularität) Anbieter wie die Deutsche Reihenhaus AG, die dieses Konzept der WEG in Gestalt von Reihenhausanlagen verfolgen; die Angebote der Traumhaus-Familie wirken teilweise ähnlich.

Man trifft sie zunehmend gehäuft, wo Areale von Industriebranchen, Güterbahnhöfen oder Kasernen zu Wohngebieten entwickelt werden sollen.
 
B

baeckerman83

Das Angebot haben wir bei immoscout gefunden, ist in Seelze Süd. Haben dort im Bereich ja auch gepostet.
Bei Sachen die ich nicht sicher bin schreib ich das lieber. Hilft ja nichts, ich hatte den Vertrag so gelesen, dass das Hausgrundstück auf uns ins Grundbuch eingeteilt wird und der Rest nicht. Da waren wir uns sicher.
Du @11ant hast jetzt aber ja gesagt, dass kann man aus dem Abschnitt nicht lesen. Bevor ich jetzt Mist schreibe kläre ich das lieber und gehe auf Nummer sicher. Das hilft ja alles nichts.

Und die ganze Miteigentümerordnung ist glaube ich nicht sinnvoll hier zu posten.
 
11ant

11ant

Du @11ant hast jetzt aber ja gesagt, dass kann man aus dem Abschnitt nicht lesen.
Nein, ich hatte gesagt, daß ich keinen klaren Hinweis darauf lese, um welches Konzept es bei dem Angebot geht.

Das Angebot haben wir bei immoscout gefunden, ist in Seelze Süd. Haben dort im Bereich ja auch gepostet.
Ah ja. Demnach wohl der Typ "Glücksburg" von der Hanseatischen Immobilien Treuhand, wohl exklusiv über Rosenhof vertrieben. Das sieht mir eher nach "klassischem Reihenhaus" aus.

ich hatte den Vertrag so gelesen, dass das Hausgrundstück auf uns ins Grundbuch eingeteilt wird und der Rest nicht.
Im Grundbuch steht Ihr mit beidem, und das ist auch bei beiden Konzepten so. Eine Eigentumswohnung hat immer ein eigenes Grundbuchblatt. Als klassische Etagenwohnung wird sie mit der Flurstücksnummer des Grundstückes und dem Zusatz "Wohnung 25, 4. stock Mitte links" bezeichnet, als Reihenhaus steht sie allein auf der Parzelle und kommt ohne solche Zusätze aus. In Eurem Fall wird es zudem ein zweites Grundbuchblatt mit den beiden Stellplätzen geben. Das klassische Reihenhaus hat ebenfalls ein eigenes Grundbuchblatt nur mit seiner Flurstücksnummer, und zusätzlich meist wie eine Eigentumswohnung einen Eintrag auf dem Grundbuchblatt des Garagenhofes, "Garage Nr. 8 / vordere Reihe rechts außen".
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben