Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Grunderwerbsteuer schlägt gewissermaßen Mehrwertsteuer. Die Rechnung des Bauträgers ist brutto gleich netto.

Aaaber, die Gewerke, die der Bauträger selbst einkauft, bezahlt er mit Umsatzsteuer und darf diese dann auch weiterreichen (sonst bliebe er darauf sitzen). Nur auf die im eigenen Haus erbrachte Leistung ist keine Umsatzsteuer zu entrichten. Da diese regelmäßig gering ist, sind Bauten vom Bauträger für den Endkunden nicht günstiger als Bauten vom GU/GÜ oder bei Einzelvergabe.

Übrigens, umgekehrt darf auf Mehrwertsteuer auch noch Grunderwerbsteuer berechnet werden, wenn man einen GU/GÜ bauen lässt, aber Grunderwerb und Werkvertrag vom Finanzamt gemeinsam bewertet werden.
 
P

Peanuts74

Ok, war mir so nicht bewusst.
Bei uns in der Nähe ist nämlich auch aktuell so ein "Reihenhausprojekt" und da kostet das Reihenhaus in nicht sonderlich wünschenswerter Lage am Stadtrand an einer Hauptverkehrsstraße ca. 380.000 €, also über 2000.- € / m².
Normal sollten 10 Reihenhäuser doch günstiger zu bauen sein als 10 einzelne verstreut stehende freistehende Häuser?
 
C

Caspar2020

Normal sollten 10 Reihenhäuser doch günstiger zu bauen sein als 10 einzelne verstreut stehende freistehende Häuser?
Natürlich.

Aber 1) jeder möchte seine Schnitt bei dem Projekt machen
2) Oft ist die Erschließung Aufgabe des Projektsentwicklers. Sprich Straßen, Entwässerung, Grünflächen und Spielplätze müssen die quasi mitmachen. Das machen die natürlich in dem das auf die Häuser umgelegt wird.

3) Außerdem ist das ein Gesamtpreis; also quasi Grundstück und Wohnraum. Also die 2000€ darfst du nicht mit den 1800€ z.B. die gerne angesetzt werden für die reine WF vergleichen; oder hab ich die falsch verstanden?
 
P

Peanuts74

Natürlich.

Aber 1) jeder möchte seine Schnitt bei dem Projekt machen
2) Oft ist die Erschließung Aufgabe des Projektsentwicklers. Sprich Straßen, Entwässerung, Grünflächen und Spielplätze müssen die quasi mitmachen. Das machen die natürlich in dem das auf die Häuser umgelegt wird.

3) Außerdem ist das ein Gesamtpreis; also quasi Grundstück und Wohnraum. Also die 2000€ darfst du nicht mit den 1800€ z.B. die gerne angesetzt werden für die reine WF vergleichen; oder hab ich die falsch verstanden?
Das hatte ich nicht extra aufgeführt, aber für´s Grundstück hatte ich schon einen Betrag x abgezogen.
Der Preis ist also ±10.000 allein fürs Haus.
Gerade Bauträger kaufen doch "relativ" günstig eine große Wiese und erschließen die dann, sprich die einzelnen Grundstücke sind für die billiger als ein fertig erschlossenes zu kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben