Fenster in Brandschutzwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nico2016

Hallo zusammen,
wir kaufen derzeit ein Grundstück, wo wir in Grenzbebauung am Nachbarhaus anbauen möchten. Das Bauamt schreibt nun dem Nachbarn vor, dass die Fenster des Nachbarn zurück gebaut werden müssen. Müssen diese zugemacht und Gemauert werden, oder würde es auch reichen diese Kostengünstig mit Fermacell Platten F90 zu verkleiden und damit eine Brandschutzwand zu gewährleisten ?

Danke und Gruß
 
wpic

wpic

Der Nachweis einer F90-Brandschutzlösung für ein nicht zulässiges Fenster in einer Brandschutzwand ist wahrscheinlich ungleich teurer, als das Fenster auszubauen und die Öffnung ausmauern zu lassen. Eventuell wird für die Fermacell-Lösung ein Detail/Konzept eines Sachverständigen/Ingenieurbüros für Brandschutz notwendig.
Den Aufwand würde ich mir ersparen. Es geht nicht nur um die Feuerwiderstandsdauer F90, sondern auch um die Vermeidung des Rauchdurchgangs im Fugenbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben