Ikea Metod Unterbauspülbecken befestigen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stereo

Hallo Forum,

spiele mit dem Gedanken eine Unterbauspüle in der Küche zu verbauen. Oben darauf kommt eine Echtholzarbeitsplatte aus Eiche. Entsprechendes Loch soll beim Lieferanten gesägt und versiegelt werden. Was ich mich gerade frage: Wie wird die Spüle auf dem Metod-Unterschrank (80er) befestigt? Muss ich da irgendwelche Zusatzbefestigungen besorgen und am Korpus rumbasteln?

Diese Spüle soll es werden:
metod-und-unterbauspuelbecken-wie-werden-diese-eingebaut-189406-1.jpg

Danke für die Antwort.
 
T

Tux

Hallo,
suche mal nach Erfahrungen mit Holzarbeitsplatten und Spülen. Ich bin da etwas skeptisch, dass es auf Dauer schön bleibt, wenn man nicht sofort jeden Tropfen wegwischt.

[YouTube:1aprdsk6]LQSQh7BZSDQ[/YouTube:1aprdsk6]
 
Z

zetterberg

Wird das eine Showküche zum Zeigen oder willst du darin arbeiten?

Spüle ohne Abtropffläche und Massivholz halte ich für gewagt. Ebenso den Unterbau mit Schnittflächen quer zur Holzfaser, wie soll das dauerhaft Wasserfest werden?
Mit dauerhaft meine ich mal so lockere 15 Jahre.

Deine Entscheidung, aber den Tipp von Tux mit der Recherche zu den Erfahrungen würde ich ernst nehmen.
 
S

Stereo

In der Küche wird gearbeitet und die "Nachteile", die manche bei einer Holzarbeitsplatte vermuten sind mir bewusst. Aktuell haben wir bereits eine Platte aus Eiche. sechs Jahre alt und sieht noch Top aus. Der Trick ist nur, dass man sie mit den richtigen Produkten aus dem Fachhandel pflegt und nicht mit dem Quatsch aus dem Baumarkt oder der Drogerie. Und das muss man nicht täglich machen. Wir machen es einmal im Jahr. Reicht vollkommen.

Ich knete Teig auf der Platte, die hat Kontakt mit Wasser und Öl. Es werden Töpfe auf ihr abgelegt. Klar, gibt es Gebrauchsspuren, aber keinerlei Flecken, Risse oder tiefe Kratzer. Keine Spur von Schimmel oder Dreck. Geschnitten wird bei uns nur auf Kunststoff. Daher sehe ich zumindest da kein Problem. Gespült wird bei uns eh selten, 95% aller Dinge landen im Geschirrspüler.

Zumal wir die Küche nicht auf 15 Jahre auslegen. Sondern deutlich drunter, da sich Geschmäcker, Umstände etc. doch öfter ändern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hochwertiges Holz Hochwertige Pflegemittel = Lange eine schöne Holzarbeitsplatte
 
P

Phili

Das ist interessant. Wir haben auch Eiche massiv.
In der Regel nimmt man ja was auf Leinölbasis. Wir benutzen im Moment Bondex Arbeitsplatten Öl.
Was für Pflegeprodukte aus dem Fachhandel würdest du denn empfehlen?

Beim Ikea Spülen-Unterbau wird bei Holz etwas anders verfahren als beim Video von Tux.
Der Ausschnitt ist größer als das Innenmaß der Spüle. Von unten werden ca 3 cm frei gefräst.
Dadurch ergibt sich immer eine waagrecht Kante, wo sich das Wasser natürlich optimal in die Kehle schmiegt und kaum abtrocknet. Das finde ich nicht so gelungen.

metod-und-unterbauspuelbecken-wie-werden-diese-eingebaut-189410-1.png

metod-und-unterbauspuelbecken-wie-werden-diese-eingebaut-189410-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben