Kühlschrank und Backofen in Ikea Metod-Hochschrank einbauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fleptin

Hallo!

Ich muss eine Mini-Studioküche planen, wo ich aufgrund der besonderen Raumverhältnisse eine kleine L-Küche mit 1,5x1,8m planen muss. Da soll alles rein was geht, also Domino-Kochfeld, Geschirrspüler, Eckspüle usw, Ofen. Ich möchte daher an einem Ende der Küche einen Hochschrank hinstellen mit Kühlschrank und Ofen, den ich etwas "zurechtbauen" muss. Laut Online-Planer gibt es das nicht zur Auswahl, aber die Handbücher vom geplanten Ofen und Kühlschrank erlauben den Einbau der Geräte im selben Schrank. Ich habe Veddinge weiß geplant und möchte den Schrank wie folgt aufbauen (von unten nach oben):

8cm Sockel
1,8 cm Zwischenplatte
88er-Nische für Kühlschrank (87,5cm Einbaukühlschrank mit Schlepptürbefestigung)
1,8 cm Zwischenplatte
10cm Besteck-Schublade
60cm Backofen
10cm Blende
1,2cm Deckseite oben darauf.

Das ganze will ich mit Veddinge Fronten in Weiß lösen und als Kühlschrank-Abdeckung eine weiße 92cm Applad-Front vom Faktum-Nachkauf-Service nehmen. Diese deckt dann die 88cm-Nische vom Kühlschrank und den darüber und den darunterliegenden Einlegeboden ab.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich einen 200cm hohen Korpus von der Höhe kürzen muss und für Einlegeböden und Schubladenschienen auf anderen Höhen die Löcher neu einbohren muss, weil die geänderten Höhen der Einbauten nicht mit dem Lochraster zusammenpassen werden.

Ist das ganze so machbar? Vor allem geht es mir um die Höhe des Backofens, welcher sich in der Höhe von 110cm bis 170cm befindet. Bei den offiziellen Küchenschränken laut Online-Planer befindet sich der Backofen auf der Höhe von 88cm bis 148cm.
 
N

Nörgli

Ob das jetzt umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber zum Punkt Einbauhöhe sollte die oberste Schiene maximal Schulterhöhe betragen, eher tiefer - sonst wird es schwer bis gefährlich, den Backofen zu bedienen. Wie groß ist denn die Person, die ihn nutzen wird?
 
F

fleptin

@nörgli:
der Mieter steht noch nicht fest, daher kann ich das so nicht beantworten. die oberste schiene wird auf 150cm sein. ich könnte natürlich die bestecklade noch weglassen, aber dann hätte die Küche überhaupt keine schubladen bzw. nur die bei metod möglichen schubladen im untersten Bereich der hängeschränke.
 
R

robi_aus_ffm

sowie ich mich erinnere musst du unter dem Kühlschrank , hier ist nicht der Sockel gemeint, ein paar Zentimeter wg. der Lüftung frei lassen. da kommst du um die 100cm front nicht rum. das gefriemel mit den alten Türen kannst du dir da sparen. es müsste aber trotzdem mit schubladen drüber und Backofen klappen. da die fronten in ner Mietwohnung billig sein sollen, nehme ich an das dies dann auch auf den Backofen zutrifft. die kleinen kombibacköfen sind ja teurer.

den 200cm schrankwürde ich bei so wenig Platz auch nicht kürzen. da hast du oben zusätzlichen Stauraum. musst halt nur dafür sorgen, das hinten etwas ausgesägt wird , damit die Luft entweichen kann bzw. für Umluft gesorgt ist.

achte hier auchmal auf den Beitrag von bubbel:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Küchenplanung-Kühlschrank-und-Backofen-in-einen-hochschrank.20813/
Gruß robi
 
T

Tux

Die Fronten für FAKTUM sind 2 mm schmaler. In einem Schrank mit Metodfronten gemischt, könnte das auffallen.
Kannst du nicht einen Unterschrank durch einen Unterbaukühlschrank ersetzen? Den fehlenden Platz hast du dann im Hochschrank.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben