Neue Wohnung - Värde mitnehmen

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

ikeafanboy

Hallo,
ich habe die Herd Spüle Kombi von VÄRDE 08-86-4930

dazu noch einen Schubkasten daneben steht der Kühlschrank, darauf eine Arbeitsplatte.

Jetzt geht es in eine Größere Wohnung und auch größere Küche.
Die Raummaße sind 330x260.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Bestehende Küchenelemente mitnehmen neue Teile kaufen. Kücheninsel und oder hängeschränke (kostet round about 500 Euro) oder komplett neue Küche kaufen?

Gegen Värde spricht leider die Tatsache dass ich bis dato keine vernünftige Lösung gesehen habe, wie ich unter dieser Serie Waschmaschine und oder trockner integrieren kann.

Für Värde spricht natürlich der Preis bzw. die bestehenden Elemente.
 
M

miss-marple

Hallo,

Waschmaschine u Trockner könntest du jeweils in einen Geschirrspüler Umbauschrank unterbauen, leider müsstest du die gebraucht kaufen, da es den ja nicht mehr bei Ikea gibt.
Ansonsten könntest du zwei Värde Arbeitsplatten kaufen und die eine als obere Abdeckungen nehmen und aus der anderen zwei Seitenteile zuschneiden, so dass Waschmaschine und Trockner dazwischengeschoben werden können. So als Seitenwangen,sieht man schon mal öfter im Möbelhauskatalog.
Oder du kaufst nur eine Arbeitsplatte und bastelst aus den Seitenteilen eines alten Schranks, den du vielleicht günstig ersteigern kannst, einen Umbau.
Beide Varianten müsstest du wahrscheinlich mit Streben als Rückwand verstärken.
Ich hoffe, ich habe meine Ideen verständlich ausgedrückt.
LG
 
N

Nordkäppchen

Leider bietet keine Küche die bereits fertige Lösung eine Waschmaschine oder Trockner zu integrieren. Da muß man selbst basteln.
Die minimalste Lösung wäre eine Arbeitsplatte mit Utby-Beinen und darunter Waschmaschine und Trockner postieren, vielleicht ne Gardine davor um die Geräte zu verbergen.
Man kann auch einen Rahmen an die Arbeitsplatte schrauben um Schienen für die Schiebetürlösung zu montieren, da könnte man sich dann dazu passende Fronten vor die Geräte setzen.
Eine ganz andre Möglichkeit, Waschmaschine und Trockner übereinander stellen, darum einen hochschrank basteln und diesen dann mit Türen oder z.B. ner Jalousie versehen.

LG
Nordkäppchen
 
I

ikeafanboy

schön wäre wenn Waschmaschine und Trockner mit Türen verstaut werden.

Die Lösung mit der Arbeitsplatte und dann zuschneiden ist mir auch schon gekommen. jedoch wie löse ich das ganze mit den TÜren? Faktum türen nehmen? Die haben soweit ich weiß eine Maximalbreit von 60 cm.. also zwei Stück wohl nehmen? Dann brauchte ich aber in der Mitte eine Strebe zum Boden, weil sonst schließen die Türen ja nicht richtig...

Mh, ich kann mir auch schwer vorstellen wie das ganze mit den Türen und vor allem den Sockelleisten mit Värde dann ausschaut :)

Nach Spülenschränken schau ich schon... ebay ist doch sehr sehr mau gerade :)

Wisst ihr evtl. wie ich Värde höher stellen kann? Einfach füße dranschrauben?
Oder anders gefragt, kann ich auch das top meiner bestehenden Koch und Spüle durch Holz austauschen?
 
N

Nordkäppchen

Um Türen zu befestigen bräuchtest Du einen Korpus, zu mindest eine Seite um die Türen zu befestigen. Da musst du viel basteln. Ich vermute aber, die Waschmaschine wird in der Tiefe nicht passen, da sie nach hinten etwas mehr Platz braucht wegen der Schläuche.
Ich kenne deine Waschmaschine nicht, wie verhält sie sich beim schleudern ? Nicht dass sie dir beim schleudern das Geschirr aus den Schränken vibriert.

LG
Nordkäppchen
 
I

ikeafanboy

danke für die Info.
Hab ich nicht bedacht, dass Waschmaschine und Geschirrspüler sich im Weg stehen könnten...
hmm. die Waschmaschine ist nur 56 cm tief.

hmm, welche Möglichkeiten hätte ich noch?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben