Planung Abwasserfallrohre

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

BenutzerPC

Hallo zusammen,
im Planungsgespräch mit dem Architekten Unseres GUlers sind wir auf das Thema der Abwasserfallrohre gekommen. Wie es scheint sind die Fallrohre Überputz geplant. Kann das sein? Warum werden die Fallrohre nicht z.b. in die Außenwand geplant? Wir haben 2 Vollgeschosse und ein DG. Im DG haben wir ein Bad. Es wurde jetzt z.T. einfach ein Rohr von oben durchgehend nach unten gelegt. Das bedeutet das z.B. im 1.OG mitten an der Hauswand innen dieses Rohr runterläuft, genauso im Wohn/Esszimmer. Zum einen beeinträchtigt dies mögliche Stellmöglichkeiten (Rohr hat Maß von 20x20 cm). Eine andere Frage: Ich möchte doch nicht im Esszimmer sitzen und die Klospülung hören.
Was sind hierbei gängige Vorgehensweisen in der Planung: Verlegen Unterputz? Muss das Fallrohr vollständig vertikal verlaufen oder kann man es in den einzelnen Etagen nicht auch etwas horizontal verlegen und somit durch das Gebäude "schlängeln"?
 
Nordlys

Nordlys

Also...üblich ist das nicht. Regenwasserfallrohr von der Dachrinne außen am Haus, Ja. Aber die Abwasserfallrohre müssten eigentlich nach heutigem Standard in die Wand. Sicher, 1925 machte man das noch anders, aber da kamen ja auch die E-Leitungen noch auf Putz.
Hast Du das echt richtig verstanden? Es ist mir kaum vorstellbar.
 
Y

ypg

Schlängeln wäre problematisch, um die Sch*** auch gut und schnell mit einer Spülung nach unten zu befördern.
Es bestände die Gefahr, dass bei einem Knick etwas hängen bleibt - die Folgen wären katastrophal.

Man kann dieses Rohr nicht in die Außenwand oder einer anderen tragenden Wand setzen, weil sonst a eventuell die Statik, aber auch b die Dämmung hier gefährdet ist.
Meine Laienmeinung
Außerdem: wenn sie in einer Wand versteckt sind, könnte man unwissentlich genau dort eine Schraube/Nagel anbringen, der auch in einen vorhersehbaren Wasserschaden endet.

Wenn ein Haus gut geplant wird, zB ein Bad oder Toilette eben nicht über dem Wohnbereich, dann plant man auch, die Toilette schön irgendwo im Bad in eine Ecke zu setzen, damit das Fallrohr im EG nicht bei irgendwelchen Möblierungen stört, also dann im Gästebad oder Hauswirtschaftsraum rauskommt.
 
Nordlys

Nordlys

Ja...wenn mehrere Stockwerke da sind, sollen Bäder/Toiletten übereinander liegen. Aber: Wo ich jetzt gerade sitze, geht in der Wand unter Putz ein Fallrohr vom Duschbad über mir in den Heizungsraum unter mir und dann raus in den Schacht. Es ist ein zweischaliges Mauerwerk, Poroton plus Klinker. In der Wand ist eine Inspektionsöffnung.
 
B

BenutzerPC

OK, verstanden. Allerdings: Ein Fallrohr mitten durch das Esszimmer ist auch blöd. Wir planen eine Doppelhaushälfte. Da ist man nicht so frei in der Planung. Übrigens gibt es bei uns mehrere Fallrohre. Die Einleitung vom Badeabwasser würde ich jetzt nicht so kritisch sehen, wenn da mal was 1-2m waagrecht geht. Bei WC habt ihr klar recht.
 
T

toxicmolotof

deshalb plant man Bäder im OG in der Regel über der Haustechnik, dem WC oder einer Abstellkammer im EG und nicht mitten über dem Wohn- oder Esszimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben