Stärke der Außenwand

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

freibergerfg

Ein Hallo in die Runde!

Wir haben uns für ein Flair 124 ZD von Town & Country entschieden. Vorgesehen war eine 24 Wand aus Porenbeton-Plansteinen und es kommt nur der Putz auf die Steine. Der Bauträger rät uns lieber eine 30 Wand zu nehmen aus dem selben Material. Mach das Sinn oder ist das nur Geldschneiderei?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

nur zum Verständnis: Wir sprechen hier schon über die Außenwand, oder?

Da finde ich persönlich eine Stärke von 24 cm etwas dünn, wenn sonst keinerlei Dämmung mehr erfolgt.

Wird denn irgend ein Energiestandard für das Haus angegeben?

Uns wurde von den Massivbauern grundsätzlich eine 36,5 cm starke Außenwand aus Porenbeton vorgeschlagen.

Grüße,

Dirk
 
F

freibergerfg

24 iger Außenwand ist wohl Standard. Eine 30 iger soll wohl den Schallschutz verbessern. KfW bezüglich der Außenwand ist nichts geplant. Bin völlig überfordert.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Schallschutz ist ja mal die eine Sache...

An Deiner Stelle würde ich mir aber auch über die Wärmeisolierung Gedanken machen.

Liegt Euer Grundstück so, dass der Schallschutz eine wichtige Rolle spielt?

Grüße,

Dirk
 
F

freibergerfg

Es soll vielleicht einmal eine Ortsumgehung gebaut werden. Diese wäre dann ca. 500 m weg.
 
blockhauspower

blockhauspower

Auch wenn ich sonst nicht so viel davon halte, würde ich an deiner Stelle mal einen U-Wert-Rechner aus dem Internet bemühen um diesen für deine Wand aus zurechnen.

Damit erhältst du einen ersten Anhaltspunkt. Der vorgeschriebene U-Wert für eine senkrechte Außenwand liegt i.M. bei 0,24Wm2*K. Die Energieeinsparverordnung ist jedoch eine Mischkalkulation, also ist der U-Wert der Außenwand nur ein Parameter.

grüße
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4870 Themen mit insgesamt 97532 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Stärke der Außenwand
Nr.ErgebnisBeiträge
1Außenwand Town & Country Häuser 11
2U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? 13
3MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country 47
4U-Wert der Fenster - Unterschiede 15
5Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
6Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
7Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
8Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
9Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
10Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
11Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
12Town & Country Preise billig oder preiswert? 58
13Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? 12
14Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen 12
15Reaktion Town & Country normal? 26
16Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum 13
17Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken 11
18Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche 17
19Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen 28
20Bauen mit Town & Country in Zirndorf 65

Oben