Zum erschließen des Grundstückes wird eine Privatstraße gebraucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rollo1512

Wir (3 Parteien - geplante 3 Einfamilienhäuser) sind kurz vor dem Kauf eines Grundstückes. Wir brauchen zum Erschließen noch eine Privatstraße.

Weiß jemand von Euch wie man hier vorgeht. Braucht man für das Anlegen einen Architekten oder "nur einen Ingenieur/Tiefbauer?

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke
 
11ant

11ant

Weiß jemand von Euch wie man hier vorgeht. Braucht man für das Anlegen einen Architekten oder "nur einen Ingenieur/Tiefbauer?
Uff. Du kannst Fragen stellen :-(

Ich dilettiere mal damit, ein paar Gedankenbrocken einzuwerfen: zu überlegen könnte sein, die Straße nach Erstellung der Gemeinde zu übergeben und öffentlich zu widmen # man müßte fragen, wie weit die Straße als Nebenanlage den überbauten Flächen zugerechnet würde bzw. ob es Sinn macht, sie als eigenständiges Flurstück abmarken zu lassen # als reine Privatstraße gibt es sie öffentlich gesehen nur als Grundstückszufahrt: für Anliegerbeiträge zur öffentlichen Straße davor, für "Kehrmeter" einer Kehrmaschine etc. würdet Ihr wohl alle so behandelt als lägen die Grundstücke alle an der Straße # ich nehme an, die Häuser werden hintereinander liegen und das Grundstück an der öffentlichen Straße bräuchte die Privatstraße nicht wirklich ?

Und noch zwei weitere generelle Gedanken zu einer solchen Bauherren-Schicksalsgemeinschaft: erstens würde ich empfehlen, sich einen gemeinsamen Architekten und gemeinsamen Unternehmer (für die Häuser, meine ich) zu suchen; und zweitens dächte ich über eine gemeinsame Hausanschluss- und Heizzentrale nach, z.B. in einer vierten Garage eingebaut.

Á propos Garage: denkt mal darüber nach, die Stellplätze / Garagen zusammen, an der öffentlichen Straße, anzulegen. Und dann nach hinten mit schmaleren Fahr- oder gar Gehwegen auszukommen. So z.B. 3 m breit, für Möbelwagen und Krankenwagen reicht´s, mit Pfosten zum Abschließen im Alltag nur als Gehweg. Nur mal so als Rat-Schläge ;-)

Und ich würde mal in Richtung Bauträger denken, die haben mit der Gesamtsituation Übung, wenn sie Wohnanlagen auf alte Gewerbebrachen setzen o.ä.; und grundsätzlich funktioniert deren Geschäft auch organisatorisch umgedreht mit den Hauskäufern schon von vornherein als Auftraggebern.
 
P

ph710

Hallo, ich bin auch ein Privatstraßenanlieger.
Aus 1 großen Grundstück sind bei uns 5 Grundstücke + das Flurstück für die Privatstraße entstanden.
Wir benötigen die Straße alle, um an die öffentliche Straße zu gelangen.

Bei uns hat ein Immobilienmakler für den urspr. Privatbesitzer die Teilung, die Zeichnung beim Architekten, den Auftrag zur Erschließung und schließlich die Abwicklung beim Notar geregelt. Erschlossen wurde es durch eine Tiefbaufirma.
 
D

DG

D.h. keines der Grundstücke stößt direkt an die öffentliche Straße - wie tut es dann die Privatstraße ? - habt Ihr die Straße nach Fertigstellung "privat" belassen ?
Zum Beispiel so, siehe Anhang. Die Grundstücke 1-5 entstehen in zweiter Reihe, die ebenfalls neu entstehende Privatstraße (rot) verbindet die Privatgrundstücke mit der öff. Wegefläche (grün).

@TE: wie immer hilft ein Plan. Grundsätzlich schlage ich aber vor, die Straße am Ende der Erschließung an die Gemeinde zu übergeben, wenn irgend möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

MfG
Dirk Grafe
 

Anhänge

P

ph710

D.h. keines der Grundstücke stößt direkt an die öffentliche Straße - wie tut es dann die Privatstraße ? - habt Ihr die Straße nach Fertigstellung "privat" belassen ?
Ein Grundstück stößt mit einer Ecke an die Öffentliche Straße. Es ist noch nicht bebaut. Dort stehen 3 Bäume in der Ecke.

Wir konnten diese Grundstücke nur erwerben, wenn wir an der Privatstraße Anteile übernehmen.
Das ist hier im Ort gängig.

zum-erschliessen-des-grundstueckes-wird-eine-privatstrasse-gebraucht-172534-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben