Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Ich würde es so darstellen.
  1. Grundstück inkl. Nebenkosten 200 000 Euro
  2. Haus, 200 m², bezugsfertig, 460 000 Euro
  3. Baunebenkosten 40 000 Euro
  4. Doppelgarage 20 000 Euro
  5. Außenanlagen 20 000 Euro
  6. Küche etc. 20 000 Euro
Summe soweit 760 000 Euro.

Aus meiner Sicht, zum jetzigen Zeitpunkt (Grundstück noch gar nicht da), passt das. Es sind ja noch irre viele Details offen ... Einziger Einwand: Die Doppelgarage mit Dachterrasse sehe ich nicht für 20 000 Euro (eher 30 000 Euro). Dafür sind andere Posten vielleicht üppiger als nötig. Was fehlt ist ein Puffer, aber auch da wäre ich jetzt nicht so streng.

Unterm Strich: Passt! Wenn das Grundstück konkret wird, muss man neu rechnen (Hanglage oder andere bekannte Besonderheiten wirken sich auf die Kosten aus).

Ich würde mich nun darauf konzentrieren, die gewünschte Ausstattung bzw. die Merkmales des Hauses weiter auszuarbeiten (so eine Art Raumbuch erstellen, was wollt ihr haben, was braucht ihr, wofür). Wenn das Grundstück da ist, geht ihr damit zum Architekten und lasst euch einen Entwurf machen.
 
KingSong

KingSong

Da hast Du natürlich recht, ich bin in Bezug auf die Heizung mal vom Optimum ausgegangen, sollte man beim bauen zwar nicht machen aber ich dachte mir wenn es dann doch nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wird dann wirds wenigstens noch a bisserl günstiger.....
 
C

Curly

ich kenne die Hauspreise für Holzmassivhäuser nicht, ein normales Haus ist zu diesem Preis sicher machbar.

LG
Sabine
 
KingSong

KingSong

Super! Ich danke Euch, @Bieber0815 so viele Details in Bezug auf das Haus sind gar nicht mehr offen, viele von unseren Wünschen sind ja bei allen BU´s mit dabei, wenn wir nicht zu viel Aufmustern dann bleibt es ein normales Haus bis auf die Türen und Fenster. Bei der Dachterrasse geb ich Dir recht, is auch nur so ein Wunsch und kann man vielleicht auch erst später machen....hoffentlich, oder muss die Garage dazu besonders vorbereitet sein?

Ich denke ein wenig Puffer ist schon da weil ich bei den Grundstücks Kaufnebenkosten nicht von insgesamt 40.000€ ausgehe....
 
B

Bieber0815

Bei der Dachterrasse geb ich Dir recht, is auch nur so ein Wunsch und kann man vielleicht auch erst später machen....hoffentlich, oder muss die Garage dazu besonders vorbereitet sein?
Ist eher eine Genehmigungsfrage und ob die Garage in Randbebauung steht. Das wirst Du entscheiden können, wenn Du das Grundstück hast .
 
KingSong

KingSong

Ich kann es kaum erwarten! Weil ohne Grundstück macht es ja auch wenig bis gar keinen Sinn zu einem Anbieter zwecks Angebotserstellung zu gehen.....ich will endlich loslegen!

Aber einen Favoriten hätte ich schon, nämlich Kaufmann Hausbau GmbH oder einen lokalen Holzmassivhausbauer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben