Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Wir bauen ähnlich. All-in aktuell ca. 960k und dafür gibt es:

- Grundstück für 330k inkl. Nebenkosten
- 225qm Wohnfläche 410k (inkl. 3x Bad, Ankleide, Böden bis teilweise 100 EUR pro qm, Villeroy & Boch Sanitär hochwertig, Maler, Erdarbeiten etc.)
- DG beheizt & gedämmt (10k)
- Architekt (40k)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung (15k)
- KNX (35k)
- Kamin (10k)
- Solar mit Kombipuffer und 1000l (15k)
- Klima (10k)
- Garage 35qm massiv inkl. Dämmung und Heizung (40k)
- Küche (30k)
- außen (30k geplant)

Mal so als Richtung
 
KingSong

KingSong

Kostet bei Euch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung extra? Ihr baut Massiv oder? Und wieso kostet der Architekt 40k? KNX hätten wir auch noch gerne, würde ich bei 200m² so bei 20k ansetzen....hoffe das reicht
 
A

Alex85

Kostet bei Euch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung extra? Ihr baut Massiv oder? Und wieso kostet der Architekt 40k?
Kannst ja mal die Adresse rüber geben, wo es Kontrollierte-Wohnraumlüftungen und Architektenleistung für Lau gibt

KNX hätten wir auch noch gerne, würde ich bei 200m² so bei 20k ansetzen....hoffe das reicht
Für 20k bekommt man in Bayern bei 200qm eher die Standardausstattung, wie wir neulich in einem Thread erst lesen durften. Nix KNX.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
S

Steffen80

Kostet bei Euch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung extra? Ihr baut Massiv oder? Und wieso kostet der Architekt 40k? KNX hätten wir auch noch gerne, würde ich bei 200m² so bei 20k ansetzen....hoffe das reicht
Wir bauen mit einem Architekt, ein frei geplantes, massives Haus (2x Vollgeschoss mit Satteldach). Kein Katalog Haus von einer Hausbaufirma.

KNX 20k ? niemals...das ist absolut unrealistisch. Bei KNX brauchst Du: KNX Planung (KNX Fachleute..wir haben da ein KNX Planungsbüro genommen). Kostet bei uns inkl. Zeichnung ca. 4000 EUR. Tipp: UNBEDINGT ganz ganz frühzeitig anfangen..KNX greift in JEDES Gewerk. Wir haben da viele Fehler gemacht. Dann brauchst Du die Hardware..bei uns ca. 20.000 EUR und die Software. Diesen Part übernehme ich selber und somit entstehen nur Kosten für ETS (1000 EUR Lizenz). Lässt man das machen..kannst Du hier auch mit 15000 EUR rechnen. Ich habe den Komplexität völlig unterschätzt und freue mich über Baustopp (Wetter&Frost) um etwas Zeit zu gewinnen. Das 1300 Seiten starke Buch (Amazon: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co) reißt leider alle Themen nur oberflächlich an. Ist aber ein Anfang. Darauf musst Du jedenfalls richtig Bock haben. Naja..und zu Letzt brauchst Du die klassischen Elektroarbeiten (Kabel ziehen etc.). Sind bei uns ca. 15.000 EUR. Somit landen wir bei KNX+Elt in Summe bei etwa 40.000 EUR. Ohne Eigenleistung (Software) wären es 55000. Unsere Nachbarn hatten am Ende ca. 80.000 EUR ausgegeben. Haben ca. 280qm WF.

20k kannste jedenfalls vergessen
 
KingSong

KingSong

Kannst ja mal die Adresse rüber geben, wo es Kontrollierte-Wohnraumlüftungen und Architektenleistung für Lau gibt



Für 20k bekommt man in Bayern bei 200qm eher die Standardausstattung, wie wir neulich in einem Thread erst lesen durften. Nix KNX.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Also die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bei unserem favorisierten Anbieter im Standard mit dabei, schlägt sich vermutlich auf den Grundpreis, hab ja auch nie behauptet das sie für lau ist. Und auch wir werden frei geplant bauen aber eben mit einem Holzmassivhaus Anbieter. Und was hat das mit Bayern zu tun? Nur weil ich in Bayern wohne heißt das noch lange nicht das der Anbieter auch aus Bayern kommt. Anyway, ich werde sehen was beim Angebot rumkommt. KNX würde auch vom Hausanbieter kommen, System von Loxone, da braucht es schon mal kein extra Planungsbüro und ich selbst will (auch später nicht wirklich) viel daran rumspielen, und wenn dann erst wenn alles läuft und sich die zeit findet.
 
S

Steffen80

Also die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bei unserem favorisierten Anbieter im Standard mit dabei, schlägt sich vermutlich auf den Grundpreis, hab ja auch nie behauptet das sie für lau ist. Und auch wir werden frei geplant bauen aber eben mit einem Holzmassivhaus Anbieter. Und was hat das mit Bayern zu tun? Nur weil ich in Bayern wohne heißt das noch lange nicht das der Anbieter auch aus Bayern kommt. Anyway, ich werde sehen was beim Angebot rumkommt. KNX würde auch vom Hausanbieter kommen, System von Loxone, da braucht es schon mal kein extra Planungsbüro und ich selbst will (auch später nicht wirklich) viel daran rumspielen, und wenn dann erst wenn alles läuft und sich die zeit findet.
Loxone ist die "playmobil" Variante und hat gleich gar nichts mit KNX Zutun
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben