Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Ja in Ingolstadt is grad der Grundstücks-Wahnsinn ausgebrochen.....höhere Teuerungsrate als in München, aber selbst in Eichstätt werden ohne Einheimischen Modell derzeit 400-600€/m² aufgerufen.
 
S

Steffen80

Na euer Elektriker wär ich gerne, dann könnt ich locker schon in Rente gehn
4000€ für ein Planungsbüro und dann habt ihr noch viele Fehler gemacht??? Wer einen anständigen Elektriker hat braucht kein Planungsbüro das einem so abzockt.
Und wenn man die KNX Komponenten nicht teuer beim Elektriker kauft sondern online (Stichwort Voltus, MDT), dann kommt man für reine KNX Hardware mit ca. 5-7T€ aus + ca. 12T€ für die normale Installation.
Zum Beispiel hat ein Bekannter letztes Jahr für seine komplette KNX Installation 17 T€ bezahlt (Schlitze hat er selbst gestemmt).
Und wer bitte verlangt für die reine KNX Programmierung 15T€??? 2-3T€ sind da eher realistisch...
Aber anscheinend ist das regional sehr sehr unterschiedlich...
Bevor Du hier große Töne spuckst..lieber erst einmal nach den Hintergründen fragen. Ich hatte geschrieben...WIR (also ich + Frau) haben am Anfang einige Fehler gemacht...weil wir ja EBEN NOCH KEINEN richtigen Planer hatten. Man braucht keinen KNX Planer?!!! Entweder Du hast wirklich keine Ahnung oder Du verstehst unter KNX "licht an und licht aus" Dann braucht man natürlich wirklich keinen Planer. Das hätte unser Elektriker auch hinbekommen. Wir nutzen KNX ( sowie DALI, onewire und verschiedene Systeme für Media) ganzheitlich um echte smarte Funktionalität zu realisieren. Diese sehr komplexe Planung habe ich mir selber nicht zugetraut. myknx wollte übrigens sogar 5000 EUR für die Planung und die kennst Du ja sehr wahrscheinlich.

Und..natürlich haben wir sämtliche Komponenten bei voltus bezogen. Und ist auch ein Großteil von mdt. KNX ist so komplex da lässt sich eine Installation gar nicht mit einer anderen vergleichen. Unser KNX schrank umfasst 1500x1900 und ist VOLL!

Ob unsere Programmierung nun genau 15k gekostet hätte weiß ich nicht...aber sicher keine 2..3 oder 5k. Wir reden von KNX (ca. 220 Geräte und viele hundert Gruppenadressen), DALI, ONEWIRE, Gira Nameserver, linux knx Server auf Basis debian, openhab, eibd, smartvisu, mpd für multiroom, spezielle Anbindung von Gas, Beamer, Weinschrank, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ekey und noch einiges andere. Wir treiben das Smarthome sicher ziemlich auf die Spitze...keine Frage. Aber deine Behauptung "wir hätten zu viel bezahlt"..zeugt nur von eins: Du hast keine Ahnung
 
E

Evolith

Bei den Programmier-Kosten muss ich Steffen80 Recht geben. Die können, wenn es auch nur ein bisschen individuell werden soll, sehr schnell in die Höhe schießen. Merke ich gerade auf Arbeit, wenn ich versuche einfache Programmierarbeiten zu vergeben.
 
O

ONeill

Ich kann Steffen mit seinen Ausführungen da vollkommen bestätigen.

Falls man sich das aber zutraut, kann man so ein System, wie Steffen es beschreibt, aber auch für unter 20.000 Euro bekommen. Ich habe die komplette Planung selber gemacht, ebenso werde ich die Programmierung selber machen. Die Verkabelung der Verteilung macht mein Schwager (Elektriker), Media ich und wir haben auch die Rohinstallation selber gemacht. Einzig den Verteileraufbau haben wir von myknx für 400 Euro planen lassen. Bei dieser Eigenleistung kannst du so ein KNX-System in dieser Form auch für unter 20.000 Euro realisieren. Generell kann man mit KNX auch erst mal klein anfangen, solange man die Verkabelung entsprechend vorbereitet. Dann kann man auch erst mal für unter 10.000 Euro einsteigen. Das muss man sich auch schon ordentlich zutrauen, ist ja auch ein wichtiges Gewerk.

Ansonsten kann man nur empfehlen für die Planung einen kundigen SI zu nehmen, die sind darauf spezialisiert, und die Umsetzung vom Elektriker seines Vertrauens umsetzen zu lassen.
 
H

hakkinen

Bevor Du hier große Töne spuckst..lieber erst einmal nach den Hintergründen fragen. Ich hatte geschrieben...WIR (also ich + Frau) haben am Anfang einige Fehler gemacht...weil wir ja EBEN NOCH KEINEN richtigen Planer hatten. Man braucht keinen KNX Planer?!!! Entweder Du hast wirklich keine Ahnung oder Du verstehst unter KNX "licht an und licht aus" Dann braucht man natürlich wirklich keinen Planer. Das hätte unser Elektriker auch hinbekommen. Wir nutzen KNX ( sowie DALI, onewire und verschiedene Systeme für Media) ganzheitlich um echte smarte Funktionalität zu realisieren. Diese sehr komplexe Planung habe ich mir selber nicht zugetraut. myknx wollte übrigens sogar 5000 EUR für die Planung und die kennst Du ja sehr wahrscheinlich.

Und..natürlich haben wir sämtliche Komponenten bei voltus bezogen. Und ist auch ein Großteil von mdt. KNX ist so komplex da lässt sich eine Installation gar nicht mit einer anderen vergleichen. Unser KNX Schrank umfasst 1500x1900 und ist VOLL!

Ob unsere Programmierung nun genau 15k gekostet hätte weiß ich nicht...aber sicher keine 2..3 oder 5k. Wir reden von KNX (ca. 220 Geräte und viele hundert Gruppenadressen), DALI, ONEWIRE, Gira Nameserver, linux knx Server auf Basis debian, openhab, eibd, smartvisu, mpd für multiroom, spezielle Anbindung von Gas, Beamer, Weinschrank, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ekey und noch einiges andere. Wir treiben das smarthome sicher ziemlich auf die Spitze...keine Frage. Aber deine Behauptung "wir hätten zu viel bezahlt"..zeugt nur von eins: Du hast keine Ahnung
Von KNX hab ich also keine Ahnung... ja klar lass stecken
Sicher ist KNX nicht gleich KNX, aber wenn du hier jemanden mit der pauschalen Aussage abschreckst "20T€ ist für KNX völlig unrealistisch und man muss mit 40-80T€ rechnen" ist das absoluter Quatsch!
Licht/Steckdosen schalten, Präsenzmelder, Dimmen, Jalousiesteurung, Stromüberwachung, Temperatur-Einzelraumregelung, Fensterkontakte, ein paar Sensoren und Gimmicks sind für 20T€ locker möglich und das ist das was den meisten Leuten reicht.
Und für sowas brauchst du keinen Planer sondern dass sollte jeder Eli darauf haben und hat er dir auch auf 1-2 Tage programmiert (zumindest die Elektriker die ich kenne)
Sicher kann man es auch auf die Spitze treiben, aber dann schreib dass bei deiner Kampfpreisansage auch bitte dazu...
 
KingSong

KingSong

Danke Hakkinen, Deine Punkte sind genau das was ich mir unter einer Hausautomation vorstelle, mehr braucht es bei uns nicht und das alles sollte mit einem Loxone KNX System zu machen sein. Naja ich werde sehen was mich das extra kostet und dann einfach abwägen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben