Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Na und? Ich spiel mit den Kids immer noch gerne mit Playmobil....jedem das seine, und aufrüstbar auf was weiß ich ist auch das System weil KNX nun mal knx ist.
 
S

Steffen80

Da liegst Du leider völlig falsch. Das ist nicht aufrüstbar. Entweder KNX oder NICHT KNX (da gibt es viele alternativen wie z.b. Homematic was meine 2te Wahl gewesen wäre). Ich kann Dir nur den Tipp geben: Nimm nicht das, was Dir angeboten wird sondern informiere Dich selber genau über das System. Was kann es und was kann es nicht. KNX kann quasi ALLES. Egal..Kontrollierte-Wohnraumlüftung direkt im Haus drin würde ich auch ganz genau hinschauen was da enthalten ist. Wenn Ihr hochwertig bauen wollt (und das klingt für mich so) rechnet lieber gleich noch mal 100k darauf. Es gibt neben KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. noch 1000 andere Dinge die man dann haben möchte Wir haben mal mit der Idee von ~600k angefangen und sind bereits 350k drüber. Ende nicht in Sicht..
 
S

Steffen80

Noch was zu Loxone: die Idee hinter loxone ist eine völlig andere als hinter KNX. loxone kannst Du mit homematic vergleichen. KNX ist dezentral und loxone ist zentral! Das war auch für mich einer der Hauptgründe gegen homematic.
 
KingSong

KingSong

Also mal ehrlich, ich brauche keine Fliesen oder Böden über 40€/m²....das mag der eine brauchen, wir nicht. Genauso wenig haben wir 3 Bäder geplant sondern nur 2. Klima brauchen wir auch nicht, kommt auch sicher nicht ins Haus. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist im Hauspreis drin und ja ich habe genau geschaut was das heißt. Im übrigen ist für "hochwertig" bauen ein Haus welches die Dinge vereint die ich mir wünsche. Ob andere das als "hochwertig" ansehen ist mir schnuppe weil das Haus für mich kein Statussymbol ist sondern Lebensraum. Wenn ich für unsere Türen und Fenster, in die wir uns nun mal verliebt haben, auf irgendwas anderes verzichten müssen dann ist das halt so.

Noch mal zu KNX, wieso sollte Loxone nicht aufrüstbar sein? Würde mich interessieren, kann ich doch genauso über ETS programmieren, diverse Aktoren und was weiß ich nicht alles nachrüsten.....wenn Du mir mehr Infos geben kannst wieso es nicht gehen sollte dann gerne. Dann fliegt es halt raus und es gibt kein KNX, find ich jetzt auch nicht so schlimm....
 
KingSong

KingSong

Noch was zu Loxone: die Idee hinter loxone ist eine völlig andere als hinter KNX. loxone kannst Du mit homematic vergleichen. KNX ist dezentral und loxone ist zentral! Das war auch für mich einer der Hauptgründe gegen homematic.

Jetzt kapier ich gar nichts mehr, wird knx denn nicht zentral vom Schaltschrank aus in stern verlegt? So wird es jeden Fall im knx User Forum propagiert....
 
S

Steffen80

Also mal ehrlich, ich brauche keine Fliesen oder Böden über 40€/m²....das mag der eine brauchen, wir nicht. Genauso wenig haben wir 3 Bäder geplant sondern nur 2. Klima brauchen wir auch nicht, kommt auch sicher nicht ins Haus. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist im Hauspreis drin und ja ich habe genau geschaut was das heißt. Im übrigen ist für "hochwertig" bauen ein Haus welches die Dinge vereint die ich mir wünsche. Ob andere das als "hochwertig" ansehen ist mir schnuppe weil das Haus für mich kein Statussymbol ist sondern Lebensraum. Wenn ich für unsere Türen und Fenster, in die wir uns nun mal verliebt haben, auf irgendwas anderes verzichten müssen dann ist das halt so.

Noch mal zu KNX, wieso sollte Loxone nicht aufrüstbar sein? Würde mich interessieren, kann ich doch genauso über ETS programmieren, diverse Aktoren und was weiß ich nicht alles nachrüsten.....wenn Du mir mehr Infos geben kannst wieso es nicht gehen sollte dann gerne. Dann fliegt es halt raus und es gibt kein KNX, find ich jetzt auch nicht so schlimm....
Das ist doch völlig in Ordnung. Es gehen auch Böden für 20 EUR pro qm aus dem Baumarkt. Und es reicht auch ein Bad statt zwei. Dagegen sagt doch keiner was. Dein erstes Posting klingt für mich halt anders...

"Wärmepumpe mit Erdwärmekörben
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Rückgewinnung und Enthalpietauscher
- Doppelgarage (Flachdach als Dachterrasse)
- Photovoltaik mit ca. 7,5kW
- evtl. Helix WIndkraftanlage 1,5-2kW
- evtl. 12kW Speicher (Tesla)"

Das klingt nach allem..nur nicht nach Standard 0815 Haus Ich ging halt einfach davon aus dann auch die sonstige Ausstattung so aussehen soll. Aber jeder wie er mag. Naja..Ihr seid eh noch ganz am Anfang in der "traumwelt" Phase und warte mal ab bis Ihr richtig in der Planung seid..da ändert sich noch so viel an Wünsche und Vorstellungen. Finanziell schaut es ja ganz gut aus und da könnt Ihr sicher ein schönes Haus bauen.

Grundlagen KNX und Co. musst Du einfach mal googeln und Dich belesen. Gibt genug Infos online. Mit dezentral und zentral meinte ich...bei KNX gibt es keinen Server, keine Zentrale.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben