Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Traumhaus mit unseren finanziellen Mitteln möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Die Frage bei Hausautomation ist, was man alles haben will. Und da ist die Programmierung der wichtigste Faktor. Solange man vorher eine Art Roadmap hat, was man alles machen möchte und sich (vor allem, wenn einem selbst nichts einfällt, denn der Appetit kommt bekanntlich beim Essen) und damit dann die richtigen Komponenten an den richtigen Stellen wenigstens vorsieht, dann kann man viel auch selbst machen.

Und zum Thema Loxone: Wir haben das System als Automatisierungskomponente und Teilsystem als Ergänzung von KNX auch im Einsatz und das hat sich bewährt. Von einer reinen Loxone-Installation habe ich relativ schnell Abstand genommen, weil es a) sehr viel Platz im schrank braucht und b) dann genauso teuer ist, wie die vergleichbaren KNX-Komponenten.

Wir haben alles selbst beschafft, geplant und auch mit Hilfe unseres Elektrikers verbaut und sind an der Verfeinerung der Programmierung. Kosten bewegen sich für die Komponenten bei bis zu 10.000€, wir haben noch nicht alles. Die Programmierung verschlingt extrem viel Zeit und dafür muss man dann vom Fachmann auch entsprechend löhnen. Aber selber ran muss man sowieso, weil man immer wieder auf Ideen kommt, nach dem Einzug.

Was haben wir gemacht: Rollladensteuerung und -Automatisierung, Licht, Steckdosen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Steuerung, Heizungsanbindung (kommt noch, aber nur für rudimentäre Steuerung, ERR ist Quatsch), Haustürkommunikation, Garagenanbindung (kommt noch), Fensterüberwachung, usw. usf. Ideen hab ich noch jede Menge .

Aber mit entsprechend Eigenleistung kann man deutlich weniger dafür ausgeben, >20.000€ wäre es mir definitiv nicht wert gewesen. Die Frage ist, ob der TE an der Stelle selber ran will oder das lieber den Fachmann machen lassen will. Der Punkt ist, dass man in der Regel hinterher von selbigem abhängig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben