Bauen Frechen-Königsdorf

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hallo!

Hat von euch zufällig schonmal jemand in Frechen-Königsdorf gebaut? Würde mich gerne mal austauschen....
 
N

Neu_Koelner

Nicht gebaut, allerdings 2x fast gekauft. In beiden Fällen hatten wir eine mündliche Zusage, die dann wieder gekippt wurde.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir haben eigentlich nur in Köln geschaut und haben nun ganz kurzfristig - mangels Angebot - auch mal in Frechen-Königsdorf geschaut und da ist direkt das erste Grundstück ein Traum.

Da wir wie gesagt hier noch nicht so aktiv waren, hatte ich gehofft, von Usern, die sich dort auskennen praktische Hinweise zur Infrastruktur etc. zu erhalten. Bspw. habe ich gesehen, es ist keine weiterführende Schule am Ort und man muss nach Frechen-Stadt fahren. Ist die Busverbindung passabel, etc.

Oder auch, wie einschränkend können bei Wind, der anders steht als gestern und vorgestern die Geräusche der A 4 wirken? Das Grundstück liegt nämlich im südwestlichen Teil von Königsdorf. Bisher war es immer sehr still aber Bewohner sagen, das hängt vom Wind ab (ist ja verständlich). Auf der anderen Seite ist eine hohe Böschung südlich der Wohnlage, die vermutlich viel abschirmt.....

Ebenfalls hatte ich gehofft, eventuelle K.O. Kriterien dieses Stadtteils aufzunehmen, die einem auf die Schnelle nicht auffallen. Da schon einige Mitinteressenten in Architektenplanungen sind, habe ich da möglicherweise nicht viel Zeit....

Habe mich mit dem Neu_Koelner schonmal per PN ausgetauscht. Aber freue mich natürlich auch, wenn jemand im offenen Bereich einfach mal seine Einschätzungen zu dieser Lage schreibt.

Käme nicht der Autobahnanschluss, der für 2019 geplant ist, käme das nicht in Frage. Ist ja eine Katastrophe, sich morgens am Rheincenter vorbei bis zur Auffahrt auf die A 1 zu quälen. Ich muss aber nach Rondorf. Das ist fast perfekt. Ich glaube, Alfter, Bornheim und Brühl sind keine wirklichen Alternativen. Falls da jemand einen Vergleich zu Königsdorf hat, würde ich das auch gerne mal aufnehmen. In den drei Städten kenne ich mich nämlich noch gar nicht aus.
 
wpic

wpic

Die Region zwischen Köln und Bonn liegt m. E. grundsätzlich in Bezug zu Rondorf vorteilhaft. Der Kölner Westen ist verkehrstechnisch wahrscheinlich belasteter. Staus entstehen morgens auf der A565 Köln-Bonn erst ab der Ausfahrt Rodenkirchen, als Rückstau aus der Abfahrt zur A4 am Kreuz Köln-Süd.

Bornheim, Alfter aber auch Weilerswist und die ganze Region um Euskirchen herum gelten mittlerweile als gute B-Lagen, wenn Köln/Bonn der tägliche Weg zur Arbeit sein wird. Auch zwischen Bad Münstereifel/Euskirchen haben sich viele Bauherren angesiedelt, die täglich mit 30-45Minuten nach Bonn/Köln pendeln, hier aber den Vorteil der Ruhe, des Platzes und der geringen Grundstückspreise haben. Das spricht sich mittlerweile herum und macht sich allmählich auch bei den Immobilienpreisen bemerkbar.
 
R

R.Hotzenplotz

Hallo wpic,

danke für deine Einschätzung. Zu weit weg soll es auch nicht sein und wir sind auch bereit, € 600.000 für ein schönes Grundstück zu bezahlen. Dann nehme ich die erst genannten Städte mal in die Überlegungen mit auf. Trotzdem vertiefe ich mal Königsdorf. Die Zeit bis die BAB Auffahrt Königsdorf fertig ist, wäre zwar sehr unvorteilhaft weil man an an der Aachener Straße auf die A1 muss aber das ist ja überschaubar. Die A4 ist dafür eigentlich immer ziemlich frei und wenn ich von dem Haus aus in 4-5min da drauf bin, wäre ich deutlich schneller am Ziel als aus so manchem Kölner Stadtteil.

Habe heute auch mal mit dem Bauamt Kontakt gehabt. Die Möglichkeiten, die sie einem im Rahmen des 34ers grob einräumen, passen. Aber sie wollen natürlich eine Architektenplanung sehen.... habe morgen nachmittag den ersten Makler-Termin nach bisherigen Besuchen ohne Makler.... mal schauen... ich bleib da am Ball, weil die Lage trotz Distanz gut erscheint und das Grundstück mit über 1.000m² einfach phänomenal ist. Wo bekommt man sowas noch im näheren Umkreis von Köln....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben