Neue Brennwertheizung - Thermostate Heizkörper

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Neueheizung

Hallo,
da wir vorher in einer Mietwohnung gewohnt haben und nix mit dem eigentlichen Kessel tu tun hatten, habe ich keine Ahnung von dem Gebiet.

So nun ja wir haben im April ein Haus gekauft und gestern wurde die alte Heizung gegen eine neue Heizung von Buderus ausgetauscht. Wir haben einstellen lassen, dass das Haus von 9:00 bis 23:45 geheizt werden soll und zwar sollte die Temperatur ca 23 Grad haben (wir haben ein kleines Kind). Nachts soll es auf 18 Grad abgesenkt werden. Nun meine Frage welche Rolle spielen noch die Regler an den Heizkörpern. Wir haben sie im Moment auf 4 stehen, es ist aber nur ca 21 Grad im Wohnzimmer. Müssen wir die Regler auf 5 stellen um damit auch die vorgesehenen 23 Grad zu erreichen. Das wäre für mich am logischsten. Und sollten wir die Regler nachts bevor wir schlafen gehen runterdrehen (eigentlich ja nicht da die Therme ja eine Nachtabsenkung hat und dies automatisch tut)?!

Danke schon mal!

ps: Alle Thermostate an den Heizkörpern wurden auch ausgetauscht und der hydraulische Abgleich wurde auch gemacht.
 
N

Neueheizung

Danke.

Und wie siehts mit Tagsüber aus? Sollten die Thermostate auf 5 stehen damit die vorgesehene und eingestellte Temperatur im Kessel erreicht wird?

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
ares83

ares83

Regeln die Thermostate nicht direkt die Temperatur? So nach dem Motto 3 = 20Grad, 4 = 24Grad. 5 steht dann für 28 Grad Raumtemperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben