Frage zum Grundstücksrecht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Hallo,

zunächst mal bin ich neu hier und möchte mich kurz vorstellen :)

Ich heiße Patrick, bin 41j und komme aus der Nähe von Ulm.
Wir haben gebaut (bzw.) läuft noch und nun kommen so langsam die ersten Fragen auf.
Und nein, das Bild ist nicht unser Haus, aber in die Richtung geht es grob zumindest ;)

Da ich wie gesagt neu bin, bitte ich nachsichtig zu sein, wenn mir manche Forumsregeln noch nicht geläufig sein sollten :)))

Wir sind momentan an der Außenanlage und in dem Zusammenhang kamen unsere Nachbarn auf uns zu, ob Sie nicht auf unser Grundstück einen L-Stein stellen können, damit sie ihr Grundstück besser nutzen können.

Das heißt im Endeffekt, dass sie gerne den L-Teil / Fuß ca. 50cm (?)auf unserem Grundstück stehen hätten, damit sie genau auf Grundstücksgrenze die Erde abgraben könnten. Statt also einfach 50cm weiter auf ihrer Seite reinzugehen würden sie gern das ganze um 50cm auf unsere Seite verlagern. Heißt für mich, der Nachbar gewinnt effektiv 0,5m, wir verlieren ihn und bei uns auf dem Grundstück wird das Fundament betoniert.
Wäre eigentlich kein Drama, aber mit diesem Nachbarn kommen wir nicht so wirklich klar (er formulierte seinen Wunsch zudem als Forderung) und ich frage mich grade, was die langfristigen Konsequenzen wären, wenn wir einwilligen. Probleme beim Wiederverkauf? An der Stelle wo sein Fundament gegossen wird, können wir nicht mehr abgraben, um unser Gelände zu ebnen. Aktuell kein Thema, aber was ist wenn später? Die Stadt möchte auch, dass wir vor Ort einen Eintrag machen lassen (welchen auch immer). Wahrscheinlich, dass wir das genehmigt haben.

Was würdet ihr tun?

Danke für Eure Meinung
 
T

toxicmolotof

Zwei Fragen kommen mit da erstmal auf:

1) Wessen Grundstück behält denn den ursprünglichen Bodenverlauf?

2) Kannst du uns eine Skizze im Schnitt einstellen? Verstehe ich richtig, dass er sein Grundstück abgaben möchte und dazu den L-Stein mit dem Fuß in euer Grundstück gehen möchte und danach bei Euch wieder bis zur Kante auffüllt?
 
Nafetsm

Nafetsm

Hi!

Zu 1 es ist Nordseite bei uns, also fassen wir es wahrscheinlich erstmal nicht an und behalten dort den natürlichen Geländeverlauf

Zu 2: genau so!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben