Feedback für Badplanung erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

Hallo Leute,

ich habe heute die aktuellste Zeichnung für unser Haupt-Badezimmer mit Sauna erhalten. Ich würde mich freuen, wenn einige der erfahrenen User und sonstige Häuslebauer ihre Meinung dazu kundtun könnten.

Die Innenwände sind fertig gemauert, auch die Wand der Sauna. Ich hoffe, dass ich das Innenmaß der Sauna im Rohbau mit 2,30m richtig vorgegeben habe. Ich meine, der zusätzliche Wandaufbau dürfte 15cm nicht übersteigen, dann bleiben 2,00m für die Liegeflächen, was ausreichen dürfte.

Das Dachfenster im Bad kann wahrscheinlich nicht mehr vorschoben werden, da der Zimmermann schon mit der Fertigung durch ist. Zumachen geht natürlich. Ich habe noch leichte Bedenken, dass das Fenster dort etwas reingequetscht aussieht. Aber das zusätzliche Licht reizt mich, außerdem ist unter dem Doppelflügelfenster mehr Raum zum Stehen und Sitzen.

Die Badewanne soll eine Squaro Edge in 190x90 werden. waschtische 80 oder 90cm breit, WC ist ein iCon Rimfree, Dusche eine Bette 100x120cm in Stahl.

Wir haben 2 Fallrohre fürs Abwasser. Eins ist im Plan rechts oben, eins zwischen den Waschtischen und dem WC. Frage: Müssen beide übers Dach entlüftet werden?

Würde mich auch über Anregungen für eine andere Anordnung der Sanitärgegenstände freuen.

Danke.
feedback-fuer-badplanung-erwuenscht-153470-1.JPG
 
Y

ypg

Wenn ich überhaupt etwas ändern würde, dann die Wanne unter die Schräge setzen, also drehen. Das hätte den Vorteil, dass man mehr Fläche für Kopffreiheit davor hätte, dadurch eine quadratische Bodenfläche und nicht diesen schmalen "Flur" zwischen Dusche und Wanne. Die sitzbank ist eh nicht tauglich zum Sitzen ;)
Der Kniestock ist wie hoch?
 
K

Knallkörper

Hallo Yvonne,

ich dachte mir, die Sitzbank könnte man auch ein wenig weiter vorziehen. Der Kniestock ist 1,03m, unter dem Fenster hat man aber direkt 1,50m, wenn die Zeichnung so stimmt.
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,

ich dachte mir, die Sitzbank könnte man auch ein wenig weiter vorziehen. Der Kniestock ist 1,03m, unter dem Fenster hat man aber direkt 1,50m, wenn die Zeichnung so stimmt.
...macht Dir wahrscheinlich dennoch einen krummen Buckel.
Ich würde die Sitzbank dann ggü der Dusche machen, also Sitzbank und Wanne tauschen. Die Sitzbank wird doch wohl in Höhe Wanne Gemauert und gefliest? Dann wird sie eh als Ablage dienen ;) sitzen kann man auch gut auf dem Wannenrand. Oder wollt Ihr nach der Sauna dort noch Tee trinken oder ruhen?
 
K

Knallkörper

Oder wollt Ihr nach der Sauna dort noch Tee trinken oder ruhen?
So in der Art haben wir uns das gedacht. Ich wollte die Sitzbank eher noch etwas tiefer bauen lassen, dann mit ein paar Fächern für Saunatücher unten drin. Die Sitzfläche vielleicht sogar aus Holz.

Die Badewanne unters Fenster drehen, das wird nicht so gut funktionieren. Im Bereich des Fensters kann keine Vorwand sein, weil das Fenster wegen der Bauhöhe von 1,40m direkt am "Knick" zwischen Kniestock und Dachschräge oder kurz darüber eingesetzt werden muss.

Also die Sitzbank ist auch niedriger als die Badewanne.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben