Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

ich brauchte mal eure Hilfe bei der Architektenplanung für unsere geplante Stadtvilla. Ich verzichte mal auf die komplett ausgefüllte Liste, weil die Planung schon sehr weit fortgeschritten ist, lasse aber die relevanten Fragen drin.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: >1.000 m²
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2, eingeschossiger Anbau im EG
Dachform: Walmdach, eingeschossiger Anbau im EG
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Nord/Süd
Keller, Geschosse: nein
Anzahl der Personen, Alter: 3 (2x30; 1x2 Jahre) --> ausgelegt für 4
Raumbedarf im EG, OG: ca. 110 m², ca. 75 m²
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: ganz selten
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ, aber ohne Schnörkel
offene Küche, Kochinsel: nein, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja
Balkon, Dachterrasse: Balkon, eher zur Überdachung des Eingangsbereichs
Garage, Carport: Garage
Von wem stammt die Planung: Do-it-yourself und dann Architekt
Was gefällt besonders?: Optik, der Anbau, das große EG
Was gefällt nicht?: die Tiefe im Wohnzimmer von 4,14 m, bedingt durch die Treppe; die Raumbreite <3,50 m im OG
favorisierte Heiztechnik: Sole-WP, KfW 55

Anbei sende ich euch mal unseren Grundriss. Aktuell sehe ich im Kern zwei Probleme: zum einen stören wir uns an der Tiefe des Wohnzimmers von 4,14 m, zum anderen hatten wir in der Werkvertragszeichnung die Wohnräume im OG mit jeweils 3,50 m Breite geplant. Nachdem nun der Architekt durch ist, sind diese mit der echten Betontreppe schmaler geworden.

Ist meine Sorge um die zu geringe Tiefe im Wohnzimmer und die Zimmerbreite berechtigt?
Habt ihr noch eine Idee, wie man beide Probleme lösen kann?

Für die Tiefe im Wohnzimmer sehe ich nur folgende Optionen:
- Treppe: am Austritt eine Stufe mehr. Allerdings kommt dann am Austritt die Wand nach ca. 1,20 m. Wenn ich nun aber oben die Raumbreite erhöhe, ist der Flur am Austritt vielleicht zu schmal. Vielleicht lässt sich was optimieren, indem der Spalt zwischen Brüstung und Geländer verringert wird
- Außenwand Wohnzimmer um 0,3 m rausziehen --> kostet aber ca. 5.500 EUR und sind dann auch nur 30 cm; Kosten/Nutzen sehe ich da nicht ausgewogen und wir sind ja schon bei viel zu großen 185 m²
- Deckenhöhe im EG von 2,70 m wieder auf 2,55 m reduzieren --> spart eine 3/4 Stufe; Frage ist nur, ob das dann noch aussieht bei 40 m² Wohnzimmer

Gibt es sonstige Anmerkungen? Freue mich über eure Rückmeldungen.
VG, Redsonic
grundriss-stadtvilla-eure-meinung-dazu-143023-1.jpg

grundriss-stadtvilla-eure-meinung-dazu-143023-2.jpg
 
D

daniels87

Was mich persönlich stören würde, wären die über 33qm Diele/Flur. Kann man machen, wirkt auch großzügig.. aber im Prinzip teuer erkaufter Raum. Dagegen finde ich die Garderobe etwas klein und in den engen Gang gequetscht.
 
B

Bieber0815

um anderen hatten wir in der Werkvertragszeichnung die Wohnräume im OG mit jeweils 3,50 m Breite geplant.
Hm, unser OG ist ähnlich geschnitten, die Kinderzimmer fast identisch. Hier sind die Kinderzimmer 3,34 m breit und haben jeweils 15,2 m². Das sind sehr schöne Zimmer (vor allem die Fenster über Eck machen es schön hell) und sie sind groß genug.

Auf der Schlafzimmerseite habt ihr "nur" noch 3,20 m. In eurem jetzigen Schlafzimmer solltet ihr das mal nachstellen. Reicht euch der Platz vor dem Bett dann noch aus? Im Bad sollte es keine Probleme geben.

Die Ankleide würde ich überdenken. Ist das eine schmale Tür? Da gehst Du doch aber 2 x am Tag durch, oder? Wenn links und rechts eine Schrankzeile steht, sollte man die Schranktür öffnen können und man sollte einen Schritt zurück machen können, um den Schrankinhalt sehen zu können. Einfach noch mal kritisch prüfen, ggf. zu Hause nachstellen.

zum einen stören wir uns an der Tiefe des Wohnzimmers von 4,14 m
Die geplante Möblierung würde ich versuchen nachzustellen. Man kann auch im Möbelmarkt mal messen, welchen Platz Sitzgruppen bzw. Esstische dort einnehmen (also mit Stühlen und allem und vor allem, wenn man noch drum herum laufen können möchte).
 
C

Curly

ich wüsste nicht wie man im Wohnzimmer einen Esstisch platzieren sollte, oder ist dort keiner geplant? Der Erker ist doch dafür viel zu schmal. Eure Flurfläche ist insgesamt fast so groß wie das gesamte Wohnzimmer, finde ich im Verhältnis zur Hausgröße zu viel. Im Wohnzimmer würde ich, wenn es geht mind. 4,5m zur Fernsehwand einplanen.

Gruß
Sabine
 
R

Redsonic

Danke, damit sind die Probleme in Summe erfasst. Verhältnis Flure/Wohnfläche passt nicht, Treppe stört und Wohnbereiche sind zu klein. Riesen Haus aber kein Platz pro Zimmer. Aber wie sieht die Lösung aus? Ich mach bald ne Außentreppe

Das Thema Ankleide/Schlafzimmer lösen wir, indem wir die Wand noch 20cm nach links schieben. Die Ankleide hat dann wahrscheinlich nur eine Seite Schränke. Das Zimmer ist eh ein "Abfallprodukt" aus dem OG geworden, sodass ich es auch zur Not dem Schlafzimmer abtreten kann.

Der Essbereich kommt rechts neben das Arbeitszimmer. Sind 2,80 m und der Erker ist nicht so tief, dass man sich da festfrisst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben