Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm

Dieses Thema im Forum "Grundrissplanung" wurde erstellt von bika5, 13. 06. 2017.

Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm 4.7 5 3votes
4.7/5, 3 Bewertungen

  1. bika5

    bika5

    7. 03. 2017
    11
    0
    Frage / Anliegen:

    Was gefällt besonders? Warum? Küche offen aber trotzdem abgegrenzt zu Wohnzimmer, vernünftige Größe KiZi, gerade Treppe

    Hallo liebe Forum-mitglieder!

    Es werden Meinungen und Verbesserungsvorschläge gesucht.


    Bebauungsplan/Einschränkungen passt

    Grösse des Grundstücks 573qm

    Hang nein

    GRZ 0,2

    GFZ 0,5

    Baufenster, Baulinie und –grenze 3m Strassenseite

    Randbebauung

    Anzahl Stellplatz 2

    Geschossigkeit 2

    Dachform Walmdach

    Stilrichtung Stadtvilla

    Ausrichtung West

    Maximale Höhen/Begrenzungen 8,29


    Anforderungen der Bauherren

    Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Stadtvilla

    Keller, Geschosse ohne Keller, 2 Geschosse

    Anzahl der Personen, Alter 4 ( 36,34,6,1)

    Raumbedarf im EG, OG ???

    Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familie ( Gäste/Abstell)

    Schlafgäste pro Jahr 20

    offene oder geschlossene Architektur offen

    konservativ oder moderne Bauweise modern

    offene Küche, Kochinsel offen

    Anzahl Essplätze 4-6

    Kamin ja

    Balkon, Dachterrasse nein

    Garage, Carport Doppelcarport

    Nutzgarten, Treibhaus ?

    Hausentwurf

    Von wem stammt die Planung:

    -Planer eines Bauunternehmens

    Was gefällt besonders? Warum? Küche offen aber trotzdem abgegrenzt zu Wohnzimmer, vernünftige Größe KiZi, gerade Treppe

    Was gefällt nicht? Warum? Offene Diele (geraüschübertragung nach oben, man schaut von Eingangstür ins WoZi rein)

    favorisierte Heiztechnik: Erdwärme, Luftwärme


    Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

    -könnt Ihr verzichten: Großes Schlafzimmer, große Küche, große HWR, Garage, Umkleide?

    -könnt Ihr nicht verzichten: Gästezimmer


    Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB Fast alle unsere Vorstellungen wurden auf kleine Wohnfläche umgesetzt.

    Standardentwurf vom Planer? ja, überarbeitet

    Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Gerade Treppe, Gästezimmer, Küche in einer Nische, Gäste WC mit Dusche, Große KiZi

    Himmelsausrichtung stimmt auf dem Grundriss nicht, die richtige habe ich auf dem Lageplan gezeichnet, Eingang wird von der Straßenseite geplant, Essplatz wird vergrößert indem man die Küche etwa 40 cm richtung HWR schiebt und die Treppenwand verkürzt, mit Fenstergrößen und Lage bin ich noch nicht zufrieden, OG Bad ist auch noch verbesserungswürdig, haben ein Termin in Badstudio geplant. 3260 und 3261_web.jpg Grundriss_V5_EG.png Grundriss_V5_OG.png

    Vielen Dank für eure Anregungen .
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Marvinius

    Marvinius

    22. 11. 2016
    128
    7
    Keine Tür zwischen Wohnzimmer und Hauseingang? Finde ich ungemütlich. Flur neben der Treppe über 3m nur knapp 1.0m breit? Das wird ein Schlauch. Euer Haus ist eventuell zu klein für eine gerade Treppe.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  4. sven.conzi

    sven.conzi

    1. 05. 2016
    57
    4
    Wie soll der Weg von Diele in die Küche erfolgen? Es sollte möglichst ein Durchgang von mindestens 1 m bleiben. Eventuell Hebeschiebetür statt Flügeltüren zur Terrasse einplanen, sicherlich auch teurer.
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  5. MIA_SAN_MIA__

    MIA_SAN_MIA__

    11. 04. 2017
    156
    14
    Servus,

    ich hab aktuell das selbe Problem wie du, die gerade Treppe in das Hauskonzept zu integrieren...

    Soll der Tisch tatsächlich wie eingezeichnet stehen? eher nicht oder?
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  6. aero2016

    aero2016

    26. 05. 2016
    103
    48
    Passt das wirklich mit eurem Esstisch in dem Durchgang? Wie breit ist der Tisch, der dort mal stehen soll?
    Mich würde stören, dass immer irgendwie Stühle gerückt werden müssen wenn die Terrassentüren geöffnet werden sollen.

    Ich würde Ankleide und Schlafzimmer tauschen. Also Ankleide rechts, Schlafzimmer links.
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  7. Marvinius

    Marvinius

    22. 11. 2016
    128
    7
    Im Katalog eines hochpreisigen Anbieters, dessen Name mit V beginnt, gibt es interessante Lösungen für gerade Treppen.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen