Lüftungsanlage Pluggit bis 170qm, welche Geräte verbaut

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

Ottibotti

Hallo, in unserem Neubau ist eine PLUGGIT mit Wärmerückgewinnung geplant. In der der Baubeschreibung steht
bis 170qm Wohnfläche. Zufällig haben wir exakt 170qm. Auf der Pluggit Homepage finde ich folgende Geräte die in Frage kommen würden.
AP190 (für ca. 140qm), AP310 (für ca. 260qm), AP460 (für ca. 400qm)!

Kann mir jemand sagen welche Anlage da wohl verbaut wird bis 170qm?
Die 190 scheint zu klein die 310 eher überdimensioniert?
Der Preis soll bei ca. 9200€ liegen.

Welche von Pluggit wurde bei Euch verbaut?

Danke vorab
 
andimann

andimann

Hi,
welche Anlage da verbaut wird kann dir wohl nur der Lieferant sagen. Einfach mal fragen.

Die Auslegung der Anlagen ist immer etwas tricky. Zunächst ist nicht die Wohnfläche sondern die zu belüftende Fläche wichtig. Und da werden aus 170 qm Wohnfläche mit Keller schnell mal 260 qm.
Dann wird das zu belüftende Volumen und daraus der notwendige Volumenstrom ermittelt.
Wichtig, Anlagen sollten nicht auf der letzten Rille laufen, die Liefergrade der Ventilatoren gehen im oberen Leistungsbereich ziemlich in die Keller. Sprich eine AP190 kann zwar einen Maximalen Volumenstrom von XXX (vermutlich 190) m^3/h liefern, läuft dafür aber auf höchster Stufe, laut und unwirtschaftlich. Die Volumenstromdiagramme, die ich bis jetzt gesehen habe, fielen alle bei etwa 70-80 % des Maximalvolumenstroms steil ab.
Wenn du also z.b. 250 m^3/h brauchst, sollte deine Anlage um die 300 liefern können.

Viele Grüße,

Andreas
 
T21150

T21150

Super, vielen Dank!
Werde morgen mit dem Techniker reden.

Sonst noch jemand Erfahrungswerte..?
Hi,

wir haben die Avent P310 bei 135 qm.
Die 190er wäre *theoretisch* auch gegangen, aber wie hier richtig geschrieben wurde, hätte sie dann in einem ungünstigen Lastbereich agiert.

Vermutlich reicht bei Dir auch die P310. Die Volumenströme werden bei Inbetriebnahme pro Raum justiert, anhand der Berechnung des Fachmanns.

Somit stellt eine gewisse Überdimensionierung der Anlage in meiner Wahrnehmung kein Problem dar.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben