Internet im Haus - Beste Lösung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Internet kommt auch per Kabel aus der Wand und geht dann zu AP ... Vorteile? Welche denn? Außer der Unsichtbarkeit? Poe gibt es auch bei aufputz AP's
 
T

toxicmolotof

APs gibts für 20 Euronen, dazu kommt das Leerrohr und die Datendosen. Ich würde nicht einzig auf WLAN im Haus setzen, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
P

Peter.Huelsen

Wow, vielen Dank für die wirklichen hilfreichen Tipps.
Habe echt nicht damit gerechnet, dass da so schnell etwas kommt.

Danke
 
S

SirSydom

Du brauchst eine strukturierte Netzwerkverkabelung, am besten mit Zentralpunkt im Anschlussraum/Technikraum und Anschlussdosen überall da, wo es stationäre Teilnehmer (WLAN-AP, TV, Desktop-Rechner, Netzwerk-Drucker, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, ...)

WLAN kannst du als Komfort parallel betreiben oder später immer noch Nachrüsten.

Ich hab bei mir 30 Netzwerkanschlüsse übers Haus verteilt. Größenteils Doppeldosen.

Preis vom Elektriker pro Dose liegen zwischen 80€ und 150€.
Ich habs in Eigenleistung gemacht.
 
N

nordanney

Will nachts eigentlich keine Strahlung!
Dann hast Du nur die Möglichkeit, das gesamte Haus vom Strom zu nehmen und am besten auch die Häuser und Stromleitungen in der Umgebung ;).

So einfach wird das nicht mit dem "mal eben" ausschalten. Wenn die APs als PoE-Varianten ausgerüstet sind, muss der Stromlieferant ausgeschaltet werden - das wird wohl der Switch sein. D.h. abends Kabel ausstöpseln oder komplett ausschalten, dann ist aber alles inkl. Telefon tot (wenn Du schon nen Switch hast, kannst Du Dein Telefon ja an jede Netzwerkdose hängen).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben