Brenstoffzelle Viessmann / KWK System

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Soultrain

Hallo Zusammen,

nach eifriger Durchforstung des Forums möchte ich nach Erfahrungsberichten / Meinungen zu den KWK System von Viessmann (Vitovalor 300-P) fragen.

Geplant ist ein KFW 55 Haus in Holzständerbauweise / 150m² / Bodenplatte/ Gas Verfügbar
Massiv scheint mir der Sprung auf Kfw 55 zu teuer.

Zunächst erschreckt erst einmal die hohe Investitionssumme von ca. 25.000 EUR + Einbau+Energieberater.
Betrachtet man jedoch die aktuellen Fördermöglichkeiten sieht es etwas besser aus. :

BAFA ca. 3500 EUR
+ ca. 800 EUR vom Gasanbieter
+Bayerisches 10.000 Häuser Programm (Technik Bonus von ca. 3500,00 EUR + bei erreichen eines 3,5 Liter Hauses gibt es nochmal 4500,00 EUR on top.)
+KFW Förderung möglich (ob sinnvoll sei dahin gestellt)
+ Entlastung bei Gaskosten
+Stromerzeugung bzw. Nutzung

So kommt man "fast" in den Bereich anderer Heizsysteme.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb so einer Anlage?
Verbrauchswerte an Gas?
Da viel Technik geht bestimmt auch viel kaputt = teurere Wartung??

Freue mich über Kommentare.
 
B

b54

Du bist dann ein early Adapter, da kommen dann aber noch rund 5-6000 € Wartungskosten für die nächsten Jahre dazu. Das darf man nicht vernachlässigen. Wenn man das rein kostentechnisch betrachtet, dürfte man sich keine Brennstoffzelle anschaffen.
 
S

Soultrain

ja die Wartungskosten wären definitiv zu hoch....wobei es angeblich einfach gewartet werden kann/soll....+ 10 J Garantie (danach explodiert die dann :) und nimmt die ganze Nachbarschaft mit )
Weiß jemand etwas über den Gasverbrauch so einer Anlage?.
 
B

b54

Ich kenne nur ein Musterhaus von Hanse Haus in Oberleichtersbach, da haben die eine solche Heizung verbaut. Die war da aber ganz neu und das ist dann sicher auch keine Referenz.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben