Baufinanzierung mit meinem Nettoeinkommen finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rollo83

Guten Morgen Zusammen.

Ich les hier immer gerne mit wie sich andere Menschen ihre Baufinanzierung vorstellen, durchrechnen und mich interessieren dann natürlich auch die Meinung der Forenuser zu den ganzen Zahlen und Konstrukten.

Ich möchte deswegen mal meine ganze Finanzierung grob vorstellen.

Das Lustige oder auch Traurige (kann man sehen wie man will) ist das, meine Finanzierung ist schon ca. ein Jahr abgeschlossen und das Haus steht jetzt auch schon seit ca. November 2015 und man könnte sagen das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich sehe das allerdings nicht so eng auch wenn der Ein oder Andere jetzt denkt das ich ziemlich blauäugig an die Sache ran gegangen bin.

Fakten:
Ledig, Single, keine Kinder, Beamter im gehobenen Dienst, Nettoeinkommen zu zweit ca 2800€ netto.

Eigenkapital: 180.000 €
Kreditsumme: 200.000€ auf 10 Jahre bei 2,0X %, Restkredit wird durch den Bausparvertrag gedeckt und Restsumme nach 10 Jahren komplett getilgt.
Über vom Kredit noch 18.000€ (10.000€ waren als Sonstiges einkalkuliert 8.000€ während der Bauphase angespart)

Monatliche Rate Kredit ca. 650€
Monatliche Rate Bausparvertrag ca. 180€ Zuteilung nach 10 Jahren dann 50.000 für 1,5%
Sondertilgung Bausparvertrag ca. 230€ (monatlich flexibel)
Nebenkosten Haus sind bei ca. 350€ (mit Internet u. Telefon, Versicherungen, Grunderwerbsteuer, usw.)

Gesamt 1180€ bzw. 1410€

Ab April 2016 beginnt die volle Tilgung dann weiß ich im Endeffekt wo ich stehe.

Wenn ich jetzt die Höhere Gesamtsumme nehme die auch mein Ziel ist hab ich monatlich ca. 1400€ über.

1400€ für Sprit, Essen, Fitnessstudio, Auto u. Motorrad Versicherung/Steuern, usw. klingen für mich machbar wenn ich sehe das andere Singles von 1500€ leben und noch Miete zahlen.
Trotzdem wird mir bissel mulmig wenn ich des Öfteren lese das die Rate des Hauses nicht mehr als 25% vom Nettoeinkommen übersteigen soll. Ich bin ja zumindest momentan bei ca. 50%.
 
H

HilfeHilfe

hallo,

ich verstehe nicht wirklich was du jetzt für einen Rat erwartest... Die Finanzierung ist abgeschlossen, widerrufen / kündigen wird aufgrund der Vorfälligkeitsentschädigung eher uninteressant. Ob du dich in den Ausgaben einschränken kannst / willst musst du entscheiden. Ob du Einkommenszuwachs erwarten kannst weiß man nicht.


Warum man bei 180EK und DS 200 nur eine 2,x für 10 jahre bekommen hat weiß man nicht. Finanzierung wurde wahrscheinlich Mitte 2014 abgeschlossen ? Da waren die Zinsen glaub ich ein wenig höher.

Was mich erschreckt ist das du die Gesamtbelastung nicht kennst.... ?? Du hast doch hoffentlich Tilgungspläne gesehen und dir mal gedanken gemacht ?
 
S

Steffen80

Guten Morgen Zusammen.

Ich les hier immer gerne mit wie sich andere Menschen ihre Baufinanzierung vorstellen, durchrechnen und mich interessieren dann natürlich auch die Meinung der Forenuser zu den ganzen Zahlen und Konstrukten.

Ich möchte deswegen mal meine ganze Finanzierung grob vorstellen.

Das Lustige oder auch Traurige (kann man sehen wie man will) ist das, meine Finanzierung ist schon ca. ein Jahr abgeschlossen und das Haus steht jetzt auch schon seit ca. November 2015 und man könnte sagen das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich sehe das allerdings nicht so eng auch wenn der Ein oder Andere jetzt denkt das ich ziemlich blauäugig an die Sache ran gegangen bin.

Fakten:
Ledig, Single, keine Kinder, Beamter im gehobenen Dienst, Nettoeinkommen zu zweit ca 2800€ netto.

Eigenkapital: 180.000 €
Kreditsumme: 200.000€ auf 10 Jahre bei 2,0X %, Restkredit wird durch den Bausparvertrag gedeckt und Restsumme nach 10 Jahren komplett getilgt.
Über vom Kredit noch 18.000€ (10.000€ waren als Sonstiges einkalkuliert 8.000€ während der Bauphase angespart)

Monatliche Rate Kredit ca. 650€
Monatliche Rate Bausparvertrag ca. 180€ Zuteilung nach 10 Jahren dann 50.000 für 1,5%
Sondertilgung Bausparvertrag ca. 230€ (monatlich flexibel)
Nebenkosten Haus sind bei ca. 350€ (mit Internet u. Telefon, Versicherungen, Grunderwerbsteuer, usw.)

Gesamt 1180€ bzw. 1410€

Ab April 2016 beginnt die volle Tilgung dann weiß ich im Endeffekt wo ich stehe.

Wenn ich jetzt die Höhere Gesamtsumme nehme die auch mein Ziel ist hab ich monatlich ca. 1400€ über.

1400€ für Sprit, Essen, Fitnessstudio, Auto u. Motorrad Versicherung/Steuern, usw. klingen für mich machbar wenn ich sehe das andere Singles von 1500€ leben und noch Miete zahlen.
Trotzdem wird mir bissel mulmig wenn ich des Öfteren lese das die Rate des Hauses nicht mehr als 25% vom Nettoeinkommen übersteigen soll. Ich bin ja zumindest momentan bei ca. 50%.
50% vom netto ist natürlich übel. Müsst Ihr halt mit dem Rest auskommen :) Sehr positiv ist jedoch das Eigenkapital und die Stelle als Beamter. Daher wäre mein gesamt Fazit: Passt.

Schlimmer finde ich da eher wenn Leute mit 3500 EUR Gesamtnetto ein Haus ohne Eigenkapital finanzieren :)

Gruss, Steffen
 
R

Rollo83

@backbone23
Das Hä ich berechtigt aber das sollte zur zeit heißen nicht zu zweit.

@Steffen80
Ich bin alleine

@HilfeHilfe
Einkommenszuwachs ist natürlich gegeben werde in 2 und in ca 5 Jahren jeweils befördert und es gibt noch verschiedene Erfahrungsstufen.

Die Finanzierung stammt tatsächlich aus Mitte 2014.

Wieso kenn ich die Gesamtbelastung nicht, bzw. wie ist das genau gemein?

Einen Rat möchte ich gar nicht ich wollte das Ganze nur mal zur Disskusion stellen grad weil ich deutlich von den 25% die man so veranschlagt vom Nettoeinkommen abweiche. Andererseits empfinde ich halt 1400€ für den Lebensunterhalt trotzdem als durchaus annehmbar.
 
B

backbone23

Achso. ;)

Naja, Du bist alleinstehend ... es gibt drei- oder mehrköpfige Familien mit einem nicht wesentlich höheren Einkommen. Für die gilt die %-Zahl wohl eher als für dich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben