Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Ja - jain. Es bietet sich halt hier schon die Möglichkeit Investitionskosten auf Verbrauchskosten umzulegen - wäre ich ein BT oder GÜ wäre ich ja schön blöd, wenn ich das nicht machen würde.
Ob 50 € oder 80 € im Monat mag erstmal nach nichts klingen aber auf 20 Jahre (so lange lebt die rechnerische Heizung) macht das schon 8775 € (bzw. 7200 € ohne 1% Teuerung).
Niemand geht daran zu Grunde - das ist klar - aber um es komplett zu ignorieren finde ich es zu viel.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
. Da reden wir über 100 oder 200 Euro im Jahr! Das sollte bei jedem, der sich ein Haus leisten kann kaum ins Gewicht fallen.
Würden alle so denken, wären die ganzen Sparmassnahmen á la AAAAAA++++++++++ Geräte und Heizkurvenoptimierungen etc. völlig uninteressant...wieso denn man spart doch nur 5-10 Euro im Jahr usw.

Das alles summiert sich aber am Ende...

P.S. alleine durch den Wegfall der Stellantriebe an meiner Heizung spare ich z.B. je Heizperiode etwa 180 kWh an Strom...was gleichbedeutend ist mit etwa 50€...klingt nicht nach viel...aber ich kaufe von dem Geld lieber etwas für mein Kind anstatt es einfach so zu verbraten...

Also doch auch im Neubau ist Einsparpotenzial vorhanden...gerade auch an der Heizung...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Soviel wie ein Klotz am Bein...ohne ist das Haus jederzeit warm und auch noch sparsamer...also warum sollte man dafür extra Geld ausgeben...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben